AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.12.2022
Region
Verkehrsunfall in Hövels auf der B 62: Fahrzeug wurde in der Sieg aufgefunden
Ein Fahrzeug in der Sieg? Am Freitag (16. Dezember) wurden die Polizeiwache Wissen und die Feuerwehren Katzwinkel und Wissen gegen 11.35 Uhr aus einem ungewöhnlichen Grund alarmiert: Aufmerksame Verkehrsteilnehmer hatten einen Pkw in der Sieg entdeckt. Ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden, war nicht bekannt.
Der PKW war von der Straße aus kaum zu erkennen (Bilder: FW Wissen)Hövels. Das fragliche Fahrzeug, ein blauer Kleinwagen, stand fast bis zur Fensterlinie im Wasser. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war nicht erkennbar, ob sich noch Personen im Fahrzeug befanden. Die freiwilligen Feuerwehren konnten unter Beachtung der Eigensicherung bis zum Fahrzeug vordringen. Nach dem Öffnen einer Tür konnte Entwarnung gegeben werden: Glücklicherweise befand sich niemand in dem Fahrzeug. Die Feuerwehrleute sicherten den Pkw gegen Abrutschen.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall bereits am Donnerstag (15. Dezember). Von der Straße aus war die Unfallstelle kaum zu erkennen. Ermittlungen an der Unfallörtlichkeit führten zum Auffinden einer Stoßstange mit angebrachtem Kennzeichen. Aufgrund der vorgefundenen Spuren befuhr wahrscheinlich der unbekannte Fahrzeugführer mit seinem Peugeot die B 62 aus Richtung Betzdorf kommend in Richtung Wissen. Vor der Ortslage Wingertshardt kam er aus ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Straße ab, schleuderte anschließend quer über die Fahrbahn und fuhr rechts eine Böschung hinab. Hier streifte der Wagen einen Baum - wobei sich die Stoßstange löste - drehte sich und fuhr im Weiteren rund 20 Meter über die Wiese am Ufer der Sieg, ehe das Fahrzeug rückwärts in die Sieg stürzte und dort, mit der Front zum Ufer, zum Stillstand kam. Über das Kennzeichen konnte die Frage nach dem Besitzer des Unfallautos geklärt werden, so die Polizei.

Die freiwilligen Feuerwehren Katzwinkel und Wissen waren unter der Leitung von Matthias Lauer mit rund 38 Kräften vor Ort. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch die Feuerwehreinsatzzentrale, die im Gerätehaus Wissen untergebracht ist. Neben den Feuerwehren waren Kräfte der Polizeiwache Wissen sowie der Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Auf Anweisung der unteren Wasserbehörde wurde das Fahrzeug noch nicht geborgen. Es soll zunächst geklärt werden, ob es zu Umweltbeeinträchtigungen gekommen ist. Zur Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. (kkö)
     
Nachricht vom 16.12.2022 www.ak-kurier.de