AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.12.2022
Region
20 Jahre Weihnachtsmarkt am Backes in Elkhausen
Schon zur Eröffnung des 20. Weihnachtsmarktes am Backes in Elkhausen hatten sich viele Eltern, Kinder und weitere Gäste eingefunden. Traditionell schmückten die Kita- und Schulkinder den Weihnachtsbaum und der Nikolaus gab auch sein Stelldichein. "Schön, dass wir wieder hier sind", war ein treffender Satz des Ortsbürgermeisters Hubert Becher.
20 Jahre Weihnachtsmarkt in Elkhausen. Gemütlich warElkhausen/Katzwinkel. Zusammensein und sich miteinander austauschen: Das war auch diesmal wieder das Motto des Weihnachtsmarktes am Samstag (17. Dezember) auf dem urigen Backesplatz im Herzen von Elkhausen. Zum 20. Mal fand der Markt nun schon statt. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache durch Ortsbürgermeister Hubert Becher und Robert Schaefer vom Dorfgemeinschaftsverein schmückten die Kinder der Kita Löwenzahn und der Barbara-Grundschule den Tannenbaum. Hierfür hatten sie ihren selbstgebastelten Baumschmuck mitgebracht. Und natürlich war der Nikolaus (Jörg Blatter) gekommen und beschenkte die aufgeregten Kinder.

Bei Minustemperaturen sorgten die auf dem Platz verteilten Feuertonnen für Gemütlichkeit und Wärme. Die Bergkapelle Katzwinkel gab mit einem bunten Potpourri an Weihnachtsliedern ihr Stelldichein. Mit insgesamt drei Ständen hatte sich die Spielergruppe Elkhausen für das leibliche Wohl eingefunden. Bei so vielen Gästen gab es immer mal wieder lange Schlangen an der Glühweinbude. Die mit Rentiergeweihen geschmückten Damen kamen kaum hinterher, den Glühwein zu wärmen. Neben Köstlichkeiten vom Imbissstand sorgte die Spielergruppe auch mit Lumumba und warmen Apfelstrudel mit Sahne für leckere süße Mixgetränke. Der TUS Katzwinkel war ebenfalls mit einem Getränkestand vertreten.

Auf weitere Marktstände hat der Weihnachtsmarkt seit je her verzichtet. Wie Ortsbürgermeister Hubert Becher bereits hervorgehoben hatte, gäbe es in der Weihnachtszeit schon genug Hektik. Ruhig und gemütlich soll es zugehen und so war es auch zu diesem 20. Weihnachtsmarkt wieder. Erstmalig gemeinsam mit der Ortsgemeinde wurde der Weihnachtsmarkt federführend vom Dorfgemeinschaftsverein organisiert. "Soziales Engagement und Zusammenhalt im Ort war nie ein Auslaufmodell und darf es nie werden", sagte der Erste Vorsitzende des Vereins, Robert Schaefer. Genauso wie auch Becher mache ihn das stolz und es sei eine wichtige Stütze im Ortsleben.

Noch bis in die frühen Morgenstunden wurde auf dem Backesplatz gefeiert, gesungen und sich bei bester vorweihnachtlicher Laune ausgetauscht und viel gelacht. (KathaBe)
       
       
     
Nachricht vom 18.12.2022 www.ak-kurier.de