AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 10.01.2023
Politik
Auf europäischen Spuren im Europäischen Parlament in Straßburg
Europa kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfahren werden. Der Besuch bei den europäischen Institutionen ist sicher ein besonderer Zugang, weil Europa vor Ort live erlebt werden kann. Dies konnten im Dezember Bürger aus dem Westerwaldkreis und dem Kreis Altenkirchen erleben.
Eine große Gruppe besuchte Karsten Lucke in Straßburg. (Foto: Karsten Lucke)Region. Auf Einladung des SPD-Europaabgeordneten Karsten Lucke machten sich rund 50 Bürger auf den Weg nach Straßburg, um in der letzten Plenarwoche des Jahres 2022 das Europäische Parlament zu besuchen.

Die Besuchergruppe nutze die Chance, auf der Hinfahrt nach Straßburg einen Zwischenstopp in Heidelberg bei der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte einzulegen. Der Einblick in das Leben des ersten deutschen Reichskanzlers der Weimarer Republik stimmte schon einmal politisch ein.

In Straßburg führte der Besucherdienst des Parlamentes die Gruppe in die Grundlagen der parlamentarischen Arbeit ein und stellte versiert die Strukturen vor. Karsten Lucke stand für die Diskussion aktueller europäischer Fragestellungen zur Verfügung, die durchaus kritisch und kontrovers besprochen wurden. Darum muss es in einer pluralistischen Debatte gehen. Der Besuch der Tribüne im Plenarsaal führte die Gruppe dann in die Herzkammer der europäischen Demokratie. Hier konnten die Bürger die Parlamentsdebatte live verfolgen und ein unmittelbares Gefühl für den europäischen Parlamentarismus entwickeln.

Das kulturelle Begleitprogramm wie der Straßburger Weihnachtsmarkt rundete eine wunderschöne Europaerfahrung ab. Mit vielen Eindrücken und neuem europäischem Wissen ging es schließlich mit einem Stopp im weihnachtlichen Speyer zurück in den Norden von Rheinland-Pfalz. (PM)
Pressemitteilung vom 10.01.2023 www.ak-kurier.de