AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.01.2023
Kultur
Kunst im Foyer: Tim und Lisa Novak zeigen ihre Werke im Kirchener Rathaus
Mit der neuen Veranstaltungsreihe "Kunst im Foyer“ wird heimischen Kunstschaffenden die Möglichkeit gegeben, ihre Werke im Kirchener Rathaus vorzustellen. Den Startschuss zur ersten Ausstellung gab jetzt Bürgermeister Andreas Hundhausen. Der Kirchener Verwaltungschef begrüßte zur Ausstellungseröffnung des "Mutter-Sohn-Duos“ Lisa und Tim Novak aus Mudersbach zahlreiche geladene Gäste.
Ausstellungseröffnung im Kirchener Rathaus (von links): Beigeordneter Ulrich Merzhäuser, Bürgermeister Andreas Hundhausen, Marie-Luise Hees, Tim Novak, Lisa Novak. (Foto: VG-Verwaltung)Kirchen/Mudersbach. "Es ist eine Besonderheit, dass hier Mutter und Sohn gemeinsam ausstellen. Die zweite Besonderheit besteht darin, dass wir Bilder eines Autisten sehen, der einen anderen Blick auf Kunst hat“. Darauf wies die ehemalige Schulrätin Marie-Luise Hees in ihrer Laudatio hin. Als Autist verfüge Tim Novak über die außergewöhnliche Begabung, aus der Erinnerung heraus bekannte Sehenswürdigkeiten präzise nachzuzeichnen. Dabei käme ihm sein fotografisches Gedächtnis zugute, sagte Hees.

Lisa Novak habe als Künstlerin schon früh das zeichnerische Talent ihres Sohnes erkannt. Durch die gemeinsame Malerei habe die Mutter Zugang zu ihrem zuvor verschlossenen Jungen erlangt, der anfangs kaum ein Wort gesprochen habe. Heute habe der junge Mann seine Scheu vor Menschen abgelegt. Bei seinen Werken zeigt Tim Novak eine "große künstlerische Bandbreite" und bedient sich verschiedener Techniken wie Acryl, Aquarell, Bildaufbau und Kalligrafie.

Auch wenn es in der Ausstellung in erster Linie um ihren Sohn geht, wie Lisa Novak auf der Vernissage betonte, sollte ihr eigenes künstlerisches Schaffen trotzdem Beachtung finden. Die in Siegen geborene und seit 1986 in Mudersbach lebende Künstlerin experimentierte mit vielen Stilrichtungen. Inspirationen erhielt sie auf ihren Reisen und von anderen Malern. Prägend für ihren künstlerischen Ausdruck war die Zeit im Künstlerhaus Spiekeroog, in der sie kreative Techniken ausprobieren konnte.

Beiden sei es wichtig, mit ihrer Kunst zu helfen. Deshalb handelt es sich laut Pressemitteilung um eine Benefizausstellung. Die Erlöse durch die verkauften Bilder sollen an die Lebenshilfe in Altenkirchen gehen. Dort bieten Mutter und Sohn gemeinsam Bildungsmaßnahmen für Menschen mit Behinderung an. "Tim möchte mit seinem Talent anderen Menschen etwas zurückgeben“, erklärte Lisa Novak.

Wer die Ausstellung besuchen möchte, hat dazu noch bis Freitag, 3. Februar, zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses Gelegenheit: montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr. (PM)



Nachricht vom 16.01.2023 www.ak-kurier.de