AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 26.01.2023
Vereine
DJK Gebhardshain-Steinebach von Nachwuchstalenten begeistert
Frischer Wind zum Jahresauftakt 2023: Sichtungslehrgang der "U11er" der DJK Gebhardshain-Steinebach am Landesstützpunkt Bad Marienberg machte Laune.
Der Lehrgang machte den Kindern viel Spaß. (DJK)Gebhardshain-Steinebach. Während die altgedienten Wettkampfprofis der AK "U13" und "U15" der DJK Gebhardshain-Steinebach schon länger das Trainingsangebot am nahegelegenen Landesstützpunkt (LSP) in Bad Marienberg nutzen, um dort einmal wöchentlich noch tiefer in die Materie der schnellsten Rückschlagsportart der Welt einzusteigen, haben sich die DJK-"Frischlinge“ bisher noch nicht aus der heimischen Großsporthalle herausgewagt. Nachdem sie mittlerweile ein halbes Jahr mit Eifer bei der Sache sind, war sich das Trainerteam einig, alle Sechs- bis Neunjährigen sowie Neueinsteiger der AK "U13" gemeinsam mit den gleichaltrigen Kids des Partnervereins TuS Bad Marienberg einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Hintergrund ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der LSP-Trainingsgruppen, so der Verein. Hier sollen nach Alter und Leistung homogene Teams gebildet werden, die eine optimale Förderung der Jungs und Mädchen ermöglichen.

Der daraufhin angebotene Sichtungslehrgang fand trotz einiger krankheitsbedingter Absagen enormen Zuspruch, berichtet der Verein weiter. 30 Kids tummelten sich an einem Samstagmorgen in der Bad Marienberger Halle – davon die Hälfte aus den Reihen der DJK.
Finn-Lukas Sartor, B-Trainer vom LSP, hatte mit Alex Nilges ein anstrengendes, anspruchsvolles und spannendes Programm vorbereitet. Neben zahleichen Teamspielen, Koordinationsübungen und Technikeinheiten mit dem Schläger wurde den Nachwuchsathleten auch konditionell auf den Zahn gefühlt.

"Die Atmosphäre in der Halle war top. Die Kids zeigten sich motiviert und diszipliniert und hatten jede Menge Spaß. Davon konnten sich auch zahlreiche anwesende Eltern und das mithelfende Gebhardshainer Trainerteam überzeugen. Nach Ende des offiziellen Programms, waren einige der Nachwuchstalente von ihren Eltern kaum vom Court zu bewegen." (PM)
Pressemitteilung vom 26.01.2023 www.ak-kurier.de