AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 27.01.2023
Region
Endlich ein Möhnenclub: Gruppen der KG Oberlahr erhalten Zuwachs
Die KG Oberlahr, einer der mitgliedsstärksten Karnevalsvereine in der Gegend, hat für jede Altersgruppe etwas zu bieten. Gemischte Kinder- und Jugendtanzgruppen für die Altersgruppen vier bis 17, das große Tanzcorps !"Just for Fun" mit 30 Tänzern für die ab 18-Jährigen, die "staatsen Männer" der Funkengarde und ein Elferrat für die weniger Tanzbegeisterten.
(Foto: KG Oberlahr)Oberlahr. Doch eine Gruppierung, die in traditionellen Karnevalsvereinen eigentlich nicht fehlen darf, sucht man bei den Oberlahrern seit vielen Jahren vergebens: einen Möhnenclub. Zwar gestalten Alexandra Schumacher und Brigitte Becker nun seit 13 Jahren eine sehr beliebte Möhnensitzung - als Möhnen wollten die beiden sich bisher aber nicht bezeichnen. Das soll sich in dieser Session aber ändern.

Alex und Brigitte freuen sich über starke Unterstützung. Eine Gruppe ehemaliger "Just for Fun" Tänzerinnen hat sich zusammengetan und will von nun an gemeinsam mit den beiden und der KG als Möhnen von Veranstaltung zu Veranstaltung ziehen. "Die männlichen Mitglieder haben nach ihrer Tanzkarriere mehrere Optionen, weiterhin aktiv Teil der KG zu sein. Entweder als Funkengardist, vielleicht auch nur im Musikcorps, oder im Elferrat. Das fehlte bisher für diejenigen weiblichen Mitglieder, die aus unterschiedlichsten Gründen die Tanzschuhe an den Nagel hängen wollten oder mussten. Deshalb freut es uns sehr, dass diese nun die Möglichkeit haben, weiter auf der Bühne mit dabei zu sein", so die Vorsitzenden Boris Becker und Michael Reingen.

Die offizielle Einführung der Gruppierung findet an der Prunksitzung der KG am 10. Februar statt. Der erste große Auftritt dann auf der Möhnensitzung an Weiberfastnacht, 16. Februar, ab 13.30 Uhr im Festzelt in Oberlahr. Karten für die Möhnensitzung können jeweils dienstags und donnerstags, 17 bis 18 Uhr in der Bahnhofstraße 6a in Oberlahr erworben werden. (PM)
Pressemitteilung vom 27.01.2023 www.ak-kurier.de