AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 27.01.2023
Region
Raus aus der Schule, rein ins Labor: IGS Hamm zu Besuch im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Schülerinnen und Schüler aus den Biologie-Leistungskursen der Stufe zwölf (IGS Hamm) haben am 18. Januar einen Ausflug in das DLR-School Lab in Köln Wahn unternommen. Das DLR ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die dort arbeitenden Wissenschaftler bieten mit dem Projekt "School Lab" eine Möglichkeit, Schüler und Schülerinnen die Themen der Luft- und Raumfahrt näherzubringen.
Nach einem interessanten Vortrag des Leiters der DLR-School experimentierten die Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse.
(Foto: IGS Hamm/Sieg)Hamm(Sieg)/Köln. Der Leiter des DLR-School Labs Köln, Dr. Jan Bechert, führte die jungen Gäste mit einem Vortrag über die Frage "Gibt es noch weiteres Leben in unserem Universum?" in die Thematik ein und vermittelte Grundlagenwissen darüber, welche Faktoren für die Entstehung von Leben notwendig sind und wo wir diese in unserem Sonnensystem und auch auf Exoplaneten finden.

Im Anschluss an den Vortrag konnten in Kleingruppen verschiedene Experimente in den Bereichen Kreislaufphysiologie, Schwerelosigkeit, Lärmkontrolle und Infrarotstrahlung unter der Leitung von Mitarbeitenden des School-Labs durchgeführt werden. Hierbei wurde das Interesse an den Naturwissenschaften geweckt und gesteigert, indem die Theorie aus dem Unterricht mit praktischen Experimenten verbunden wurde und man letztendlich auch sehen konnte, welche Relevanz dieses Wissen für den Alltag haben kann.

Dabei beschäftigten sich die Lerngruppen mit Reaktionen des Körpers auf die Schwerelosigkeit, den physikalischen Grundlagen von Lärm und sie erstellten Bilder mit einer Infrarotkamera.
Ein besonderes Highlight war eine kurze Führung durch das Kontrollzentrum MUSC, in dem Experimente, welche auf der ISS durchgeführt werden, auf der Erde begleitet und unterstützt werden. (PM)
 
Pressemitteilung vom 27.01.2023 www.ak-kurier.de