AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 30.01.2023
Region
Landesförderung: 306.000 Euro für Schulsozialarbeit im AK-Land
Gute Nachrichten für die Schulgemeinschaft im Kreis Altenkirchen: 221.850 Euro vom Land Rheinland-Pfalz fließen in die Förderung der Schulsozialarbeit an allgemeinbildenden Schulen und 84.150 Euro an Berufsbildenden Schulen. Das entspricht 7,25 Vollzeitstellen an allgemeinbildenden und 2,75 an Berufsbildenden Schulen.
(Symbolfoto)Altenkirchen / Mainz. Die Nachricht konnte die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler basierend auf den kürzlich veröffentlichten Zahlen des Bildungsministeriums per Pressemitteilung verkünden. "Insgesamt fördert das Land die Schulsozialarbeit in diesem Jahr mit rund 11 Millionen Euro, davon wurden nun 8,5 Millionen bewilligt. Es freut mich, dass auch der Kreis Altenkirchen davon spürbar profitiert", so die Abgeordnete. "Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Ort des sozialen Miteinanders. Ein Ort, an dem unterschiedliche Startvoraussetzungen unserer Kinder ausgeglichen werden. Für diese Grundlage der Bildungspolitik erfüllen die Schulsozialarbeiter eine ganz wichtige Rolle. Sie stärken unsere multiprofessionellen Teams, um mit Lehrern und Eltern den Kindern die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen", betonte Bätzing-Lichtenthäler.

"Ziel ist es, dass Rheinland-Pfalz Vorreiter in Sachen beste Bildung bleibt. Dafür gibt das Land allein im kommenden Haushaltsjahr 5,82 Milliarden Euro aus - rund ein Viertel des gesamten Landesetats." Hintergrund: Schulsozialarbeit ist Teil der Kinder- und Jugendhilfe und damit Aufgabe der Kommunen. Das Land unterstützt bei der Finanzierung an allgemeinbildenden und Berufsbildenden Schulen (knapp 11 Millionen Euro) und jährlichen Mitteln aus einem Unterstützungsfond (10 Millionen Euro) mit insgesamt gut 20 Millionen Euro. Hinzu kommen eigene sozialpädagogische Fachkräfte des Landes (etwa 18 Vollzeitäquivalente) und Schulsozialarbeit im Rahmen des Landesprogramms CHANCEN@lernen.rlp. (PM)
Pressemitteilung vom 30.01.2023 www.ak-kurier.de