AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 31.01.2023
Politik
Kreis-Jusos blicken zuversichtlich und gut aufgestellt in die Zukunft
Auf der ersten Kreiskonferenz der Jusos nach der Corona-Zeit in Betzdorf am 27. Januar wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Dieser besteht zukünftig aus einer Doppelspitze, gebildet durch den neuen Vorsitzenden Lukas Berning aus Kirchen (Sieg) und dem neu gewählten Geschäftsführer Colin Haubrich aus Daaden.
Die Jusos mit neu gewähltem Vorstand auf der Kreiskonferenz. Foto: privat  Betzdorf. Komplettiert wird der Vorstand durch sechs Beisitzer. In dieser Funktion wurde Michael Samen (Herdorf) wiedergewählt. Philip Schimkat (Hamm/Sieg) und Jan Hellinghausen (Scheuerfeld) wechselten von ihren bisherigen Ämtern als Vorsitzender beziehungsweise Geschäftsführer in die Riege der Beisitzer, ergänzt durch die neugewählten Mitglieder Jaqueline Hassel (Wölmersen), Marcel Schmidt (Molzhain) und Sören Stock (Wissen). Ebenfalls standen die turnusmäßigen Wahlen von Delegierten für die Konferenzen auf Landes- beziehungsweise Regionalverbandsebene an.

Der neugewählte Vorstand bedankt sich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Philip Schimkat und Jan Hellinghausen, die aufgrund beruflicher und politischer Verpflichtungen nicht mehr zur Wahl standen, für ihr intensives Engagement in den zurückliegenden Jahren. Schimkat und Hellinghausen hätten hervorragende und engagierte Arbeit geleistet, wie sich an diversen Veranstaltungen im Kreisgebiet oder Vor-Ort-Besuchen gezeigt habe, so der neue Vorstand einhellig. Besonders hervorzuheben sei die jährliche Beteiligung an der Kranzniederlegung zur Reichspogromnacht in Betzdorf, die auch ihre Nachfolger fortführen möchten.

Die frisch gewählten Vorstandsmitglieder Lukas Berning und Colin Haubrich im Anschluss der Wahl: "Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die zukünftige politische Arbeit im Vorstand, zusammen mit unserem grandiosen Team." Die Jusos im Kreis Altenkirchen blicken zuversichtlich in die Zukunft und möchten sich weiterhin - auch abseits des politischen Bereiches - einbringen.

So wurden nach der Konferenz erste Ideen für einen Jahresplan 2023 zusammengestellt. "Wir möchten mit jungen Menschen mehr in Kontakt kommen, indem wir sie dort ansprechen, wo sie sind. Darüber hinaus planen wir eine Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen im Kreis wie bei Firmenläufen, aber auch eigene Veranstaltungen wie ein internationales Fußballturnier", sagte Vorsitzender Lukas Berning, der den Anwesenden einige Beispiele für den Jahresplan vorstellte. (PM)
Pressemitteilung vom 31.01.2023 www.ak-kurier.de