AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.01.2023
Region
Große Zeugnisübergabe der IHK: 166 neue Fachkräfte feiern im Kulturwerk
Insgesamt 166 junge Frauen und Männer nahmen erfolgreich an den Abschlussprüfungen Winter 2022/2023 der Industrie- und Handelskammer Koblenz im Kreis Altenkirchen teil. Um den Abschluss gebührend zu feiern und ihre Zeugnisse im Empfang zu nehmen, waren sie am Dienstag (31. Januar) ins Wissener Kulturwerk gekommen.
Feierstunde zur IHK-Zeugnisübergabe im Kulturwerk in Wissen: Stolz können die 166 jungen Frauen und Männer auf ihre erfolgreichen Abschlüsse sein. (Foto: KathaBe) Wissen/Kreis Altenkirchen. Gute Voraussetzungen und Startbedingungen für ihr weiteres Berufsleben haben die insgesamt 166 Ausbildungsabsolventen mit ihrem erfolgreichen Abschluss geschaffen. 110 sind es im gewerblich-technischen Bereich und weitere 56 im kaufmännischen Bereich, der auch die Gastronomieberufe einschließt. Sie alle haben in insgesamt 20 verschiedenen Berufen ihre Fähigkeiten sowohl praktisch als auch theoretisch unter Beweis gestellt und das konnte am Dienstag (31. Januar) mit stolz geschwellter Brust im Wissener Kulturwerk gefeiert werden.

So begrüßte Oberstudiendirektor Michael Schimmel, Schulleiter der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen, natürlich zuerst die erfolgreichen jungen Menschen mit den Worten: "Sie sind sie es, die heute im Mittelpunkt stehen." Des Weiteren konnten Schimmel und Thomas Bellersheim, Vizepräsident der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen, neben Ausbildern, Vertretern des Kollegiums der beiden BBS Betzdorf/Kirchen und Wissen viele weitere Gäste zur Feierstunde der Übergabe der Berufsschul- und IHK-Zeugnisse willkommen heißen. Schimmel lobte die jungen Leute insbesondere für ihr Durchhaltevermögen in den Jahren ihrer Ausbildung und gratulierte zur Zielerreichung. "Sie haben in den letzten drei Jahren allen Widerständen und Umständen getrotzt und haben durchgehalten." Vergleichbares habe es bisher nicht gegeben. Das sei aller Ehren wert. Mit den Zeugnissen hätten die Absolventen eine belastbare Eintrittskarte und die Berufs- und Arbeitswelt erlangt. "Sie werden Teil der zukünftigen Entwicklungen sein und das sind schöne Aussichten", hob Schimmel hervor. Gleichwohl hob er auch die Leistungen des Kollegiums, der Ausbildenden und der Lehrerschaft hervor, die ebenfalls Aufgaben in diesen Krisenzeiten gestemmt hätte, die so noch nie da waren.

Wirtschaft im Umbruch fordert Fachkräfte zur Weiterbildung
Im Namen der IHK Koblenz überbrachte Thomas Bellersheim Glückwünsche. Die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen und der inhaltlichen Verzahnung von Theorie und Praxis seien die wesentlichen Erfolgselemente der dualen Ausbildung, um die "uns im Übrigen auch viele Industrieländer beneiden". Mit dem heutigen Tag hätten die nun ehemaligen Azubis die Basis für ihren zukünftigen beruflichen Erfolg gelegt. Gleichzeitig ging Bellersheim auch auf das Engagement der ehrenamtlich tätigen Prüfenden ein - Allein im Landkreis Altenkirchen waren 140 im Einsatz. Ohne dieses Ehrenamt und der damit verbundenen Praxisnähe wäre die duale Bildung nicht umsetzbar, führte der Vizepräsident dankend aus. Mit dem Dank verband er zudem einen Appell an die Unternehmen im Sinne der Fachkräftesicherung in der Region. Es gelte für dieses lebenswichtige Ehrenamt erforderliche Freiräume einzuräumen. Seine Anerkennung richtete er außerdem an die Ausbildenden, verbunden mit der Bitte, den "Weiterbildungshunger" auch zukünftig zu unterstützen. Gerade, weil die Wirtschaft vor großen Umbrüchen im Hinblick auf Informations- und Kommunikationstechniken stehe. Den jungen Menschen riet er, den Weg der konsequenten Weiterbildung zu gehen.

Wie schon Schimmel dankte auch Bellersheim dem Team der IHK Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen mit Regionalgeschäftsführerin Kristina Kuttig, die ebenfalls an der Feierstunde teilnahm. Besonders hob Bellersheim die Arbeit von Silke Baudendistel und Linda Weitz hervor, die sich um die Organisation der vielen Prüfungen kümmerten und die Ausrichtung der Feier im Kulturwerk übernahmen. Zur Übergabe der Zeugnisse kamen die Absolventen der jeweiligen Berufe einzeln auf die Bühne. Es gratulierten Silke Baudendistel, Linda Weitz, Kristina Kutting, Michael Schimmel und Thomas Bellersheim.

Die Verteilung der einzelnen Abschlüsse im Detail:
Gewerblich-technische Berufe: Anlagenmechaniker (3), Elektroniker für Betriebstechnik (17), Industriemechaniker (20), Konstruktionsmechaniker (15), Mechatroniker (16), Technische Produktdesigner (11), Technische Systemplaner (5), Werkzeugmechaniker (4), Zerspanungsmechaniker (19)
Kaufmännische Berufe inklusive der Berufe aus der Gastronomie: Bankkaufleute (17), Fachinformatiker (1), Fachkräfte für Lagerlogistik (2), Fachlagerist (1), Kaufleute für Büromanagement, im Einzelhandel, im Groß- und Außenhandel, im Groß- und Außenhandelsmanagement (17), Koch (1), Verkäufer (2)

Untermalt wurde die Feierlichkeit wieder von der Lehrerband "Paedpur", die als Musikprojekt der beiden BBS Betzdorf-Kirchen und Wissen und des Berufskollegs AHS Siegen sowohl mit Oldies als auch aktuellen Songs begeistert. Im Anschluss an die Zeugnisübergaben blieb noch genügend Zeit, sich beim Stehempfang auszutauschen und die Erinnerungen an den Tag mittels Fotobox festzuhalten. (KathaBe)
       
 
Nachricht vom 31.01.2023 www.ak-kurier.de