AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 02.02.2023
Vereine
Beim VFL Kirchen konnten 40 Sportabzeichen überreicht werden
Das DOSB - Deutsche Sportabzeichen - ist die Auszeichnung im Breitensport, mit der die sportliche Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Teilnehmers nachgewiesen wird, aufgegliedert in verschiedenen Altersklassen sowie in unterschiedlichen Sportarten. Beim VFL Kirchen gab es gleich 40 davon zu überreichen.
Sie freuten sich über 40 erreichte Sportabzeichen: Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter der Verbandsgemeinde, sowie die DOSB-Übungsleiter Ralph Böhmer und Gerd Zimmermann. Foto: VFL KirchenKirchen. Beim VFL Kirchen werden seit Jahrzehnten die erzielten Leistungen sachkundig aufgenommen, um Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erlangen. Die Prüfer, zugleich auch besonders qualifizierte Übungsleiter, geben allen die Möglichkeit, schon ab dem 6. Lebensjahr einen solchen Erfolg zu erzielen. Die aktuellen DOSB-Prüfer Ralph Böhmer und Gerd Zimmermann sprechen von einer gegenüber den Vorjahren ausgeglichenen Teilnehmerzahl. Ralph Böhmer: "Corona hat uns zwar im Jahr 2020/21 ein bisschen ausgebremst, aber insgesamt kann man mit dem Ergebnis noch sehr zufrieden sein.“

So wurden in Alsdorf im Haus Hellertal gleich 40 Sportabzeichen überreicht. 16 Kinder/Jugendliche und 24 Erwachsene erhielten das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Gleich drei Familien (Kram, Strunk und Utsch) wurden gesondert geehrt, da sie mit einer Familienbeteiligung den Wettkampf abgeschlossen hatten.

Für die Laudatio hatte der VFL den Sportbeauftragten der Verbandsgemeinde Kirchen, Klaus-Jürgen Griese, gewonnen, der wieder für jeden einzelnen Sportler die richtigen Worte fand. Weiterhin überbrachte er auch die Grüße des erkrankten Sportkreisvorsitzenden Benjamin Limper.

Gerd Zimmermann sprach seinen Dank aus an Jana Strunk, Lara Spornhauer und Jana Hilgeland, die sich besonders stark einbringen für den Nachwuchs des Vereins. Wer sich gerne unverbindlich beim VFL bewegen möchte, kann sich zum ersten Treffen am Montag, 27. März, um 18 Uhr im Molzberg-Stadion Kirchen einfinden. (PM)
Pressemitteilung vom 02.02.2023 www.ak-kurier.de