AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 05.02.2023
Vereine
RSC Betzdorf stellt sein Rennteam für 2023 vor
In den Räumen des Hauptsponsors, der Firma Schäfer Shop, hat Geschäftsführer Andreas Reuter das Radrennteam Schäfer Shop des RSC Betzdorf für die Saison 2023 vorgestellt. Im Mastersbereich will der heimische Radsportclub stärker werden.
Mit 19 Lizenz- und fünf Hobbyfahrern geht das "Radrennteam Schäfer Shop" des RSC Betzdorf dieses Jahr in die Wettbewerbe. Foto: Schäfer ShopBetzdorf. Moderator Joscha Weber führte unterhaltsam und informativ durch den Abend. Der Vorsitzende Markus Grigat begrüßte zu der Präsentation unter anderem auch Bürgermeister Benjamin Geldsetzer, Sascha Eckhardt von der Sparkasse Westerwald-Sieg und Jürgen Horzyck von Metallrecycling Horczyk. Ebenso unter den Zuschauern war Fabian Darius, ehemaliger Rennfahrer und jetzt Besitzer mehrerer Fahrradläden; er plant, das Team künftig als Sponsor zu unterstützen.

In der kommenden Saison wird das Radrennteam mit 19 Lizenzfahrern und fünf Hobbyrennfahrern an den Start gehen. Rennsportwart Michael Graben hatte die wichtigsten Fakten in einer Powerpoint-Präsentation vorbereitet. Er lobte vor allem die vielen Renneinsätze 2022 und die zahlreichen Platzierungen, die das Team einfahren konnte.

Als einzige Frau tritt Francis Cerny an, sie hat neben ihren zahlreichen Erfolgen bei Straßenrennen jetzt auch ihr Interesse für Dernyrennen entdeckt, bei dem man hinter speziellen Mopeds wesentlich schnellere Geschwindigkeiten erreichen kann. Bei den Eliterennfahrern ist vor allen Julius Butenschön hervorzuheben, der im Cross-Country Landesmeister geworden war und den dritten Platz bei der City Night im letzten Jahr erzielte.

Routiniers und Neuzugänge
Routinier Christoph Ambroziak war zwar krankheitsbedingt nicht anwesend, er wurde aber kurz zuvor Landesmeister im Cross und will 2023 wieder verstärkt Rennen fahren. Neuzugang Peter Heintz gilt als amtierender Bergmeister des Saarlandes als Hoffnung für bergige Kurse. Als weiteren Fahrer konnte Martin Rommelfänger verpflichtet werden. Im letzten Jahr hatte er bereits an der DM in Görlitz teilgenommen, ebenso beim Radweltpokal in St. Johann und der Grandfondo-WM in Trento. Sein Saisonziel ist, beim Ötztalmarathon aufs Podium zu fahren.

Der gebürtige Betzdorfer Frank Stühn kann mittlerweile auf 35 Jahre Rennerfahrung zurückblicken, ihm macht es weiterhin viel Spaß, beim Rennen alles zu geben. So ist der Ehrgeiz hoch, nachdem es 2022 nur für zwei zweite Plätze gereicht hat, in 2023 wieder einen Sieg einzufahren. Jörg Winzen, der bereits im zweiten Jahr für das Schäfer-Shop-Team fährt, will mit einigen Teamkollegen an der Spreewaldrundfahrt teilnehmen, einer hochbesetzten Rundfahrt speziell für Mastersfahrer.

Nico Matuschak aus Koblenz ist leidenschaftlicher Crosser, er wird mit Ambroziak für Erfolge sorgen. Der Betzdorfer Sascha Jarusaen will in seinem zweiten Lizenzjahr seine Leistung deutlich steigern, ebenso wie Mario Ermert aus Daaden, der coronabedingt in 2022 keine Erfolge einfahren konnte. Ermert will zudem als Teamsprecher für ein konzertierendes Auftreten des Teams sorgen.

Ehrgeiz nach Corona
Der ehemalige Radprofi Rafael Hennes wird das Team in 2023 ebenso weiterhin bereichern wie die Brüder Uwe und Steffen Heintz. Uwe Heintz ist unter anderem auch aktiv als Materialwagenfahrer bei Rundfahrten. Vom RV Schwalbe Trier ist Marcel Brech abgeworben worden, der ein guter Zeitfahrer ist und ebenso stark am Berg ist. Jan-Peter Will, Firmenchef und Mitsponsor von WS-Blechbearbeitung, möchte wieder mehr Rennen fahren, genauso wie Andreas Peppel, der durch Berufswechsel weniger Zeit zum Trainieren hatte. Als alter Hase im Team ist immer noch Christian Noll dabei, der aber weiterhin an das Team Colonia Kids ausgeliehen wurde.

Jeremias Schramm, der von Anfang an für den Radsportclub Betzdorf fährt, will sich bei den Rennen etwas zurückhalten, da er beruflich stark eingespannt ist, dennoch plant er längere Marathonveranstaltungen und bleibt so fit genug. Till Neschen und Sascha Vergin komplettieren das Team. Bei den Zeitfahrassen ist Götz Schumacher weiterhin dabei und will nach längerer Krankheit zur alten Stärke zurückfinden.

Rennsportwart Michael Graben hat auch wieder eine Lizenz gelöst und will in der kommenden Saison wieder mehr Akzente setzen. Der neue 2. Vorsitzende im Radsportclub, Markus Hoffmann, wird etwas weniger Rennen fahren können, hat sich aber trotzdem einige Ziele gesetzt für 2023.

Nach der Präsentation ging es dann in die Fotostudios von Schäfer Shop, wo professionelle Team- und Einzelbilder gemacht wurden. Vorsitzender Markus Grigat dankte den Sponsoren für die gute Zusammenarbeit und blickt hoffnungsvoll in die neue Saison. (PM)
Pressemitteilung vom 05.02.2023 www.ak-kurier.de