AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 08.02.2023
Region
63 Blutspender ließen sich in Birken-Honigsessen anzapfen
Die Rotkreuz-Bereitschaft Birken-Honigsessen hat erneut zum Blutspenden gebeten. Gefolgt waren der Einladung insgesamt 63 Frauen und Männer, die unentgeltlich je einen halben Liter ihres "Lebenssafts“ zur Verfügung stellten.
Das Blutspendeteam des örtlichen DRK betreute die Spender. (Foto: Bernhard Theis)Birken-Honigsessen. "Die Zahl liegt über dem langjährigen Durchschnitt bei uns, was sehr positiv ist“, sagte der für das Blutspendewesen in Birken-Honigsessen zuständige Rotkreuzler. Besonders erfreulich sei, fügte er an, dass sich darunter fünf Erstspender befinden. "Wir bedanken uns in aller Form bei allen, die schon so lange dabei sind und auch bei denen, die sich zum ersten Mal die Ehre geben und dabei ihre Verantwortung für die Allgemeinheit unter Beweis stellen“, hieß es noch. Denn schließlich könne jedermann nach einem Unfall oder bei einer Krankheit in die Verlegenheit kommen, Blutersatzstoffe zu benötigen. Außerdem ließen sich zwei Personen als mögliche Stammzellenspender typisieren. Blutspendearzt war Landrat Dr. Peter Enders. Nach wie vor bestehe ein Versorgungsengpass, gibt der DRK-Blutspendedienst West bekannt. Im Januar konnte man sogar jeweils nur einen Tag überbrücken, was die Dramatik besonders deutlich gemacht habe. Gespendet werden kann bis 75 Jahre, bei Erstspendern sind es 68 Jahre. Die letzte Spende muss mindestens 56 Tage zurückliegen. In Birken-Honigsessen betreuten sechs ehrenamtliche Helfer seitens der örtlichen Bereitschaft die Spender vor, während und nach dem "Anzapfen“. Dafür gab es ein dickes Lob.

Der nächste Termin ist für Freitag, 10. März, wieder in der Grundschule angesetzt. Zu empfehlen ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 0800/1194911. (PM)
Pressemitteilung vom 08.02.2023 www.ak-kurier.de