AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 23.02.2023
Region
"Zusammen für Menschenrechte": Große Abschlussveranstaltung der Amnesty-Ausstellung
Die Ausstellung "Zusammen für Menschenrechte", die in den Räumen der Kreisvolkshochschule Altenkirchen von der Ortsgruppe von Amnesty International organisiert wurde, endet am Dienstag, 28. Februar, 18 Uhr, mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Seminarraum der Kreisvolkshochschule.
Die Ausstellung war so erfolgreich, dass das Material zum Mitnehmen mehrmals aufgefüllt werden musste. Foto: KreisverwaltungAltenkirchen. Seit nunmehr 62 Jahren widmet sich Amnesty International der Aufgabe, weltweit Menschenrechtsverletzungen aufzudecken und zu bekämpfen. Auf Basis gründlicher Recherchen werden unter anderem Petitionen und Protestaktionen organisiert, um jenen eine Stimme zu geben, die keine haben.

Die Ausstellung der Amnesty-Gruppe Altenkirchen, die am 6. Januar im Gebäude der Kreisvolkshochschule in Altenkirchen eröffnet wurde, gibt mit Fotos, Plakaten, einer Videodokumentation und umfangreichem anderem Material einen Einblick in die Arbeit der vergangenen Jahrzehnte.

Weltweite Menschenrechtsverletzungen, deren Anprangerung und Bekämpfung machen die Arbeit der Organisation, die sich für den Schutz und die Wahrung der Menschenrechte einsetzt, wichtiger denn je - bis in die heutige Zeit.

Die örtliche Gruppe von Amnesty International äußert sich sehr erfreut über das große Interesse an der Ausstellung. Die umfangreichen Materialien zur Mitnahme mussten immer wieder aufgefüllt werden. Besonders beliebt war ein Büchlein mit kindgerechten Informationen und Darstellungen.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, wird die Abschlussveranstaltung am 28. Februar mit einem Grußwort begleiten. Auch Landrat Dr. Peter Enders hat seine Teilnahme zugesagt.

Die Ausstellung kann noch an diesem Abend – und natürlich auch bis dahin – besichtigt werden. Jeder Interessierte ist willkommen, der Eintritt ist frei. (PM)
Pressemitteilung vom 23.02.2023 www.ak-kurier.de