AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 06.03.2023
Region
Integration von ukrainischen Kindern: Besuch des Mathematikums in Gießen
Am 26. Februar fand ein Ausflug für Kinder in das Mathematikmuseum in Gießen statt. Organisiert wurde dieser Ausflug vom Caritasverband Rhein-Sieg e.V und Aktion Neue Nachbarn in Altenkirchen, vertreten durch den Integrationsbeauftragten Simon Mputu-Ngimbi und die Ehrenamtlichen Olga Sajun und Krystyna Valko. Olga Sajun und Krystyna Valko haben vor einigen Monaten mit Unterstützung der Flüchtlingshilfe Flammersfeld e.V. eine Anlaufstelle für Geflüchtete in Altenkirchen eröffnet, die heute von allen Geflüchteten genutzt werden kann.
Die ukrainischen Kinder vor dem Mathematikmuseum in Gießen
(Fotos: Caritasverband Rhein-Sieg e.V.)Altenkirchen/Gießen. Am 24. Februar ist ein Jahr der schrecklichen Zeit des Krieges in der Ukraine vergangen, so dass es den Ehrenamtlichen und Caritasverband Rhein-Sieg e.V. und der Aktion Neue Nachbarn in Altenkirchen nicht schwerfiel, den 26. Februar als Datum zu wählen, denn eines der Ziele der Reise war es, die Kinder von den schrecklichen Nachrichten und Erinnerungen an den Krieg abzulenken, wie ihre Häuser bombardiert wurden und sie ihre Heimat verlassen mussten. Viele ukrainische Familien sind von ihren Vätern oder anderen nahen Verwandten wegen des Krieges getrennt, was auch eine große Belastung für die Kinder ist.

Das Hauptziel ist jedoch, die ukrainischen Kinder in die deutsche Kultur und Gesellschaft zu integrieren. "Kinder sind unsere Zukunft. Und einen Beitrag in ihr Wissen zu leisten, ist die beste Investition für die Gesellschaft", sagen die Ehrenamtlichen.

"Das Mathematikmuseum in Gießen hat die Initiative unterstützt und 50 Freikarten zur Verfügung gestellt, und Caritasverband Rhein-Sieg e.V. und Aktion Neue Nachbarn in Altenkirchen hat die Transportkosten übernommen, wofür wir sehr dankbar sind", so Krystyna Valko und Olga Sajun.

Im "Mathematikum" lösten die Kinder viele verschiedene logische und mathematische Aufgaben, Rätseln, lernten verschiedenen Maßen kennen, maßen ihre Größe, ihr Gewicht, ihre Kraft, ihre Schnelligkeit - viele Dinge, die ihnen in ihrer Schulzeit und im Erwachsenenleben nützlich sein werden.

Die Kinder waren so begeistert, dass sie gar nicht merkten, dass sie fast einen halben Tag dort verbrachten. Auch die Eltern waren begeistert und schickten viele positive Rückmeldungen mit Fotos, dass ihre Kinder nicht nur eine gute Zeit hatten, sondern auch eine wertvolle und für die Zukunft, nützliche Zeit!

"Wir möchten uns beim Caritasverband Rhein-Sieg e.V. und der Aktion Neue Nachbarn in Altenkirchen, der Leitung & den Mitarbeitern des Mathematikmuseums in Gießen bedanken! Ihr helft uns, tolle Dinge zu erreichen!" - sagen die Ehrenamtlichen Olga und Krystyna begeistert. (PM)
     
Pressemitteilung vom 06.03.2023 www.ak-kurier.de