AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 09.03.2023
Region
Lesung im Betzdorfer Haus der Geschichte war voller Erfolg
Einen unterhaltsamen Abend erlebte das Publikum im Betzdorfer "Haus der Geschichte“. Der Verein "Betzdorfer Geschichte“ hatte zur Lesung aus den Romanen von Joachim Weger geladen. Offenbar wurde damit ein besonderer Nerv getroffen, denn es blieb kein Sitzplatz mehr frei – so groß war, trotz des morgendlichen Schneefalls, der Andrang. "Es war überwältigend!“, so BGV-Geschäftsführer Gerd Bäumer.
Blick auf die Vorleser. (Fotos: BGV)Betzdorf. Die interessierten Zuhörer erlebten dabei eine Mischung aus Unterhaltung und Information, denn die Romane "Der Herzschlag vom Giebelwald“, "Vergiss das Berglicht nicht“, "Wo Wasser und Eisen fließen“ und "Die Madonna vom Heidenhof“ sind sehr stark an tatsächliche historische Personen und Ereignisse angelehnt. "Und wenn dann in den Geschichten vom Landratsamt in Altenkirchen die Rede ist und ein ehemaliger Landrat (Michael Lieber) Fakten und Bonmots beisteuert, dann kann man Stecknadeln fallen hören", berichtet der Verein.

Nach der Begrüßung durch BGV-Geschäftsführer Gerd Bäumer führte der Autor selbst, Joachim Weger, in die zu lesenden Abschnitte ein und brachte so die Zuhörer in die Stimmung und Einordnung der jeweiligen Zeit. Michael Lieber, Hans Christoph Pfeiffer, Stefanie Stieler, Benjamin Geldsetzer, Barbara Jäger und Gerd Bäumer lasen dann gekonnt kurze Abschnitte aus den erwähnten Büchern. Der MGV Frohsinn aus Bruche unter der Leitung von Paul Hüsch rundete den gelungenen Abend mit passenden heimischen Liedbeiträgen ab. Bürgermeister Benjamin Geldsetzer setzte den Schlusspunkt und wünschte den Gästen einen guten Heimweg.

"Üblicherweise gelten zwei Stunden für eine solche Veranstaltung als zu lang, doch das Programm gab es her, dass sich niemand langweilte oder unruhig wurde. Ein rundum gelungener Abend, das wird wohl jeder Anwesende gedacht haben", freut sich der BGV über die Resonanz. (PM)

 
Pressemitteilung vom 09.03.2023 www.ak-kurier.de