AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.03.2023
Region
Kreismusikschule bot einen Einblick in ihre Arbeit: Im Kulturwerk Wissen gab es Klassik bis Rock
Eine bessere Wahl für die Veranstaltungen "Musik con tutti" und "It Rocks" als das Kulturwerk Wissen konnten die Veranstalter nicht treffen. Die Doppelveranstaltung führte die Besucher durch die ganze Welt der Musik. Von Klassik bis Rock, von Gesang bis zu den Drums war alles vertreten.
Auch in der Rockmusik weniger bekannte Instrumente fügte sich ein (Bilder: kkö)Wissen. Die Kreismusikschule hatte am Sonntag (12. März) in das Kulturwerk Wissen eingeladen. Am ersten Teil der Doppelveranstaltung nahmen rund 200 Kinder aus heimischen Schulen, darunter auch die Pestalozzi-Grundschule Altenkirchen und die Franziskus-Grundschule Wissen, teil. Diese Veranstaltung gehört zu der Kooperation "Schule trifft Musikschule". Vor einem gut besetzten Saal, natürlich zumeist Angehörige der Kinder, zeigten die jüngsten Musiker sowie auch Sänger ihr Können.

Die Abendveranstaltung konnte dann an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Wie Tobias Beck, Leiter des Fachbereiches Rock und Pop, wollten wir den Musikerinnen und Musiker eine Bühne bieten. Das Motto "It Rocks" wies bereits darauf hin, dass die Rockmusik im Vordergrund stand. Die 18 Bands, von denen nur wenige bereits in der Formation aktiv sind, wurden durch die Lehrkräfte zusammen gestellt. "Wir haben uns im Kollegium zusammengesetzt und die Titel zusammen gestellt. Danach wurden die Schüler gefragt, welchen Titel sie spielen möchten. So sind die Bands, die heute auf der Bühne stehen, entstanden", so Beck. Ob sich hieraus etwas Längerfristiges entwickelt, muss sich zeigen, so Beck weiter.

Die 18 Bands, alle mit Schülern der Sparte Rock und Pop, begeisterten das Publikum. Dies waren auch hier zumeist Angehörige der Aktiven. Bei der Altersstruktur waren es zumeist Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch jüngere, der jüngste Gitarrist war elf Jahre jung, und ältere fügten sich nahtlos ein. Zehn Sängerinnen und ein Sänger unterstützten die Musikerinnen und Musiker bei Titeln von Sarah Connor bis Manfred Mann´s Earth Band. Als Zugabe konnten sich die Besucher über einen Hit aus den 70er-Jahren freuen. Bei "September" waren alle Aktiven gemeinsam auf der Bühne und erhielten den verdienten Applaus. Dimitri Melnik, Leiter der Kreismusikschule, dankte allen Beteiligten, vor allem den Schülern und den Lehrkräften. Sein großer Dank ging auch an das Publikum. (kkö)
       
Nachricht vom 14.03.2023 www.ak-kurier.de