AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 17.03.2023
Region
Schach-Team der IGS Hamm erreicht dritten Platz beim Bezirksentscheid
Das Schachteam der IGS Hamm hat den dritten Platz beim Bezirksentscheid der Landesschulschach-Mannschaftsmeisterschaft in der Wettkampfklasse IV (zehn und elf Jahre) errungen. Stolz nahm Max Eitelberg als Vertreter des Teams die Urkunde von Schulschachreferent Tim Rötter im Wilhelm-Remy-Gymnasium in Bendorf entgegen.
Eröffnung der zweiten Runde, v.l.n.r.: Gabriel Kanno, Lucia Brack, Lilli Reif und Thure Wolf. (Fotos: IGS Hamm)Hamm. Leider hat das Team damit die Qualifikation für den Landesentscheid gegen die beiden starken Teams der IGS Kastellaun (2. Platz) und des Max-von-Laue-Gymnasiums Koblenz (1. Platz) deutlich verpasst. Doch konnte sich das Team mit Gabriel Kanno (6a), Thure Wolf (6b), Lilli Reif (6d), Lucia Brack (6d) und Max Eitelberg (6b) unter den restlichen vier Mannschaften (Rhein-Gymnasium Sinzig (4. Platz), Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen (5. Platz), Johannes-Gymnasium-Lahnstein (6. Platz) mit zwei Siegen und einem Remis aus fünf Runden denkbar knapp an die Spitze setzen.

Gabriel Kanno (6a) holte vier Punkte aus fünf Partien und legte damit den Grundstein für den Erfolg. "Seine solide, fast fehlerfreie Spielweise führte zu leichten Vorteilen im Endspiel, die Gabriel dann sicher verwertete", berichtet Gunnar Zab, AG-Leitung und Lehrer an der IGS Hamm. Thure Wolf (6b) gelang es in zwei Partien beträchtlichen materiellen Vorteil zu erzielen und dann gekonnt mit Türmen und Damen bzw. zwei Läufern und Dame matt zu setzen. In den anderen Partien gab es für Thure durchaus Gewinnzüge, die jedoch ungenutzt blieben. Zünglein an der Waage wurde Lilli Reif (6d). Ihr gelang das Kunststück, sich in hoffnungsloser Unterzahl nicht matt setzen zu lassen, sondern ihre Gegner dreimal zu einer Pattstellung zu verleiten, damit Remis zu spielen und die entscheidenden Halbpunkte fürs Team zu holen. Das Geheimnis ihres Erfolgs war die Fähigkeit, selbst in aussichtsloser Position völlig ungerührt, ja nahezu siegesbewusst weiterzuspielen. (PM)


 
Pressemitteilung vom 17.03.2023 www.ak-kurier.de