AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 17.03.2023
Region
Sportbeauftragter Klaus-Jürgen Griese zu Besuch beim Schachverein Niederfischbach
Der 2007 gegründete Schachverein SC 07 Niederfischbach hat Besuch erhalten. Die Vereinsverantwortlichen begrüßten den Sportbeauftragten der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg, Klaus-Jürgen Griese.
Beim Schachverein sind Interessierte immer willkommen. Von links Klaus Lersch, Timo Stockschläder und Carsten Schröter. (Foto: Klaus-Jürgen Griese)Niederfischbach. Klaus-Jürgen Griese war zu Gast beim Schachverein Niederfischbach, der 2007 durch die Gründungsmitglieder Timo Stockschläder, Erster Vorsitzender und Carsten Schröter, Erster Kassierer sowie weiteren Schachfreunden ins Leben gerufen wurde. "Nach den Anfangsjahren ging es weiter erfolgreich in die Zukunft und wir schlossen uns dem Schachverband im Siegerland an, um auch entsprechend sportlich aktiv zu sein. Bundesweit gibt es über 2000 Schachvereine und Schulschachgruppen, daher haben auch Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, schon im frühen Alter am Schach Spielbetrieb teilzunehmen. Der SC 07 ist über die Kreisklasse und Bezirksklasse heute mit seinen 14 Vereinsmitgliedern in der Bezirksliga Siegerland aktiv und steht hier fast punktgleich mit dem Tabellenführer SV Weidenau/Geisweid an zweiter Stelle", stellte Stockschläder den Verein vor.

"Ein Schachzug kann auch Spielfreude bereiten, ähnlich wie bei einem Fußballspiel, auch wenn wir im stillen Stil aktiv sind, haben wir unsere besondere Freude beim Schachspiel", sagte der Zweite Vorsitzende Klaus Lersch. Vielseitigkeit der Spielweise bringe immer wieder neue Impulse zu jedem Schachzug.

Der SC 07 Verein trainiert donnerstags von 18 bis 20 Uhr in Niederfischbach, Konrad Adenauerstraße 15 (ehemaliges Schulgebäude, zweite Etage) und für einen Beitrag von 2 Euro im Monat für Jugendliche und 4 Euro im Monat für Erwachsene hat man die Möglichkeit, sich dem Verein anzuschließen, oder man schnuppert erst einmal unverbindlich hinein.

"Insgesamt sind wir als Verein zufrieden, auch wenn wir durch Corona keinerlei Turnier oder sonstige Veranstaltungen durchführen konnten", sagt Erster Kassierer Carsten Schröter. Timo Stockschläder ergänzt: "Was uns noch fehlt, ist ein Raum für unsere wertvollen Spiel- und Wettkampf-Gerätschaften, damit diese nicht auf dem Flur aufbewahrt werden müssen. Für die Zukunft würden wir uns freuen, wenn wir weiteren Nachwuchs begrüßen könnten. Wer interessiert hat, kann sich gerne bei uns melden unter der E-Mail tstockschlaeder@web.de". (PM)
Pressemitteilung vom 17.03.2023 www.ak-kurier.de