AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 20.03.2023
Kultur
Passionsoratorium "Hinauf gen Jerusalem" erklingt in Daadener Barockkirche
Die evangelische Barockkirche in Daaden bildet am Palmsonntag, 2. April, 18 Uhr, die Kulisse für ein besonderes Konzert. Projektchor und -orchester der Kirchengemeinde sowie Solisten führen das Passionsoratorium "Hinauf gen Jerusalem" von August Gottlieb Rücker (1871-1952) auf.
In der Kirche erklingt am Palmsonntag das Passionsoratorium. (Foto: Evangelische Kirchengemeinde)Daaden. Der Komponist Rücker war von 1897 bis 1937 als methodistischer Pastor in verschiedenen Gemeinden tätig und darüber hinaus auch ab 1914 für den Christlichen Sängerbund als Texter und Komponist aktiv. Bei seinen Werken ging es Rücker nicht in erster Linie um großartige musikalische Leistungen, sondern er stellte sein kompositorisches Schaffen ganz in den missionarischen Dienst.

Mit seinem bekanntesten Werk "Hinauf gen Jerusalem" schuf Rücker jedoch gleichzeitig auch ein musikalisch sehr interessantes Oratorium, in welchem er in einem eher volkstümlichen Stil das Passionsgeschehen in dramatischer Weise darzustellen vermag. Hier wechseln erzählende Rezitative mit dramatischen Volkschören und betrachtende Choräle mit kontemplativen Arien ab.

Das Konzert wird von Projektchor und -orchester der Evangelischen Kirchengemeinde Daaden unter der Gesamtleitung von Stefan Heidrich gestaltet. Als Gesangssolisten wirken Christine Beatrix Fischer (Sopran), Benjamin Koberstein (Tenor) und Markus Gilgen-Koberstein (Bariton) mit.

Der Eintritt ist frei. Um einen Beitrag zur Kollekte für Förderung und Erhaltung der kirchenmusikalischen Arbeit vor Ort wird am Ausgang gebeten. (PM)
Pressemitteilung vom 20.03.2023 www.ak-kurier.de