AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 20.03.2023
Region
Grube Bindweide: Untertage-Impressionen und fotografisches Können ausgezeichnet
Eine besondere Flora, die sich trotz der überwiegenden Dunkelheit entwickelt, Einblicke in die Bergbaugeschichte, Schlaglichter auf die Arbeitswelt unserer Vorfahren. Beim Fotowettbewerb "Fotokunst trifft auf Industriekultur"der Grube Bindweide sind ganz besondere Momentaufnahmen herausgekommen. Die Gewinner wurden nun in einer Feierstunde prämiert.
Foto von der Ehrung im Rathaus Gebhardshain (von links): Udo Runnebaum, Regina Brühl, Ulrich Jung und Erster Beigeordneter Joachim Brenner.Gebhardshain. Der erste Beigeordnete Joachim Brenner zeichnete im Rahmen einer Feierstunde im Gebhardshainer Rathaus die drei bestplatzierten Fotos aus. Er stellte die im vergangenen November stattgefundene Fotoführung unter das Motto "Fotokunst trifft auf Industriekultur". Die von der Jury prämierten Fotos zeigen eindrucksvolle Momentaufnahmen: Mit der Gratulation und der Ehrung hob Brenner die Qualität der Fotos hervor, die mindestens gleichwertig mit Fotos aus professionellen Fotoshootings seien und sogar noch mehr sensibles Gespür für die Feinsinnigkeit dieser besonderen Umgebung zeigten.

Joachim Weger, Bergwerksführer und Begleiter bei der Fotoführung, schloss sich der Gratulation des Ersten Beigeordneten an und zeigte sich sehr erfreut über das Ergebnis der Fotoführung, bei der er in einer entspannten Atmosphäre mit den Teilnehmern mit Entdeckerfreude auf Spurensuche gehe.

Der Sieg ging an Udo Runnebaum aus Steinebach/Sieg. Sein Foto zeigt Pilzgeflechte auf dem Balken eines Türstocks. Den zweiten Platz belegte ein Foto von Regina Brühl aus Wallmenroth: Das Wasser hat an den Stahlträgern Ablagerungen in Form von Stalaktiten und Stalagmiten entstehen lassen; in der Rösche fließt munter das Grubenwasser.

Den dritten Platz teilten sich die Fotos von Ulrich Jung aus Wissen und einem weiteren Foto von Udo Runnebaum. Diese zeigen einen stillen Blick in den Stollen und eine wassergefüllte Lore.

Die Jury - Irene Weger, Steinebach/Sieg, Janine Dietershagen, Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain, und Konrad Schwan, Kausen - hatte die insgesamt 18 Bilder von sechs Teilnehmern anonym und unabhängig voneinander bewertet. Als Siegerfotos wurden Untertage-Motive ausgewählt, die eindrucksvolle Impressionen aus dem Besucherbergwerk Grube Bindweide zeigen und ein hohes fotografischen Können erkennen lassen. (PM)
       
Pressemitteilung vom 20.03.2023 www.ak-kurier.de