AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 23.03.2023
Region
Die Bundesstraße 8 bei Birnbach geht in den zweiten Bauabschnitt
Die B 8 wurde vom Ortsausgang Weyerbusch, über die Ortslage Birnbach, bis an die Kreuzung der B 8 mit der K 15 ertüchtigt. Der Restarbeiten im diesem Bauabschnitt laufen derzeit unter Ampelregelung. Dort werden die Böschungen angeglichen und im Radweg Asphalt eingebaut. Ab Montag, 27. März, beginnt dann der zweite Bauabschnitt.
(Symbolbild: pixabay)Birnbach. Der zweite Bauabschnitt geht von der Kreuzung K 15 (Wölmersen) bis an den Beginn der drei-Streifigkeit der B 8 Richtung Altenkirchen. Hierzu wird die B 8 nochmals voll gesperrt. Die Ortslage Birnbach ist dann über die B 8 aus Richtung Weyerbusch erreichbar. Die Ortslage Wölmersen ist über die Kreisstraßen aus Richtung Marenbach und Oberirsen erreichbar.

Die Einmündung der K 15 Richtung Wölmersen erhält eine neue Asphaltdeckschicht. Hierzu müssen nur vier Zentimeter gefräst und neu eingebaut werden. Der Anschlussast K 15 Birnbach wird erst nachdem die Mischgutarbeiten auf der B 8 fertiggestellt sind, ebenfalls mit einer neuen Deckschicht im Einmündungsbereich versehen.

Die gesamten Arbeiten werden in circa sechs Wochen vollendet sein. Die großräumige Umleitung erfolgt von Weyerbusch über die L 276 Richtung Schürdt-Obernau auf die B 256 und von dort aus Richtung Altenkirchen. (PM)
Pressemitteilung vom 23.03.2023 www.ak-kurier.de