AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.03.2023
Region
Ärmel hochgekrempelt beim Freiwilligentag in Selbach
In der Ortsgemeinde Selbach wurde auch beim jüngsten Freiwilligentag wieder kräftig angepackt. Neben der Flurreinigung standen Arbeiten rund um die Neugestaltung des Spielplatzes „Im Birkamp“ im besonderen Fokus. Am 14. Mai will die Ortsgemeinde die Eröffnung und Einweihung nach der Runderneuerung feiern.
Einsatz am Ehrenamtstag für den Spielplatz in Selbach. Alle freuen sich auf den 14. Mai. Dann soll die Eröffnung gefeiert werden. Fotos: Ortsgemeinde Selbach
Selbach. Zum traditionellen Freiwilligentag am Samstag (25. März) fanden sich wieder Selbacher Bürger ein, um sich im Ehrenamt für ihren Ort einzusetzen. Das Hauptaugenmerk der Arbeiten lag diesmal auf dem Spielplatz „Im Birkamp“, der sich in den letzten Monaten quasi einer Runderneuerung unterzogen hat.

Der erste Spatenstich für das Projekt aus dem Dorferneuerungskonzept wurde Ende Oktober 2022 getan. Seither hat sich auf dem nicht wiederzuerkennenden Spielgelände viel getan. Die Arbeiten liegen in den Endzügen und mit sprichwörtlich hockgekrempelten Ärmeln und allen möglichen handwerklichen Utensilien schritt das Ehrenamtsteam ans Werk. Schließlich will die Ortsgemeinde am Sonntag, dem 14. Mai, die Einweihung und Neueröffnung „Im Birkamp“ mit allen aus dem Ort feiern. Darauf dürften sich ganz besonders die vielen Kinder der Ortsgemeinde freuen.

So wurde die Brücke Birkamp mittels Erneuerung der Widerlager ertüchtig. Verschiedene Sträucher und Stauden fanden ihren Platz, damit es noch in diesem Frühling und Sommer auf dem Spielplatz wieder grünen und blühen kann. Pinsel wurden geschwungen, um der ein oder anderen Bank und Spielgeräten den letzten Schliff zu geben. Doch auch die Flurreinigung kam am Ehrenamtstag nicht zu kurz. Achtlos weggeworfener Müll von Straßenrändern, Wäldern und Fluren wurde gesammelt und der Entsorgung zugeführt.

Nach getaner Arbeit trafen sich die Ehrenamtler auf dem Dorfplatz zu einem Imbiss.
Auch dieser Einsatz sei wieder zu einer gelungenen Aktion geworden, sagte Ortsbürgermeister Matthias Grohs und dankte allen Teilnehmenden des Freiwilligentages für ihr Mitmachen und die tatkräftige Unterstützung. Ebenso galt sein Dank der Jagdgenossenschaft Fensdorf-Selbach und den Jagdpächtern Ton Benard und Cess v.d. Kooij für die Mitfinanzierung der Verpflegung. (KathaBe)
   
Nachricht vom 26.03.2023 www.ak-kurier.de