AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 29.03.2023
Region
EAM gehört zu "Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2023"
Die EAM ist zum fünften Mal in Folge mit dem Siegel "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ vom Magazin Focus Money ausgezeichnet worden. Für die Untersuchung wurden die 20.000 größten deutschen Unternehmen befragt. Die EAM hat im Ranking der regionalen Energieversorger den 2. Platz mit 99,7 Punkten von 100 möglichen Punkten belegt (im Vorjahr 99,5 Punkte). Bewertet wurden unter anderem Ausbildungserfolg, Förderprogramme, Duales Studium und Zusatzangebote.
Die EAM hat im Ranking der regionalen Energieversorger den 2. Platz mit 99,7 Punkten von 100 möglichen Punkten belegt. (Foto: EAM)Baunatal/Altenkirchen. "Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie bestätigt, dass sich unser langjähriges Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung auszahlt und wir auf dem richtigen Weg sind, um in dem immer härter werdenden Wettbewerb um Nachwuchskräfte bestehen zu können“, wird die Leiterin des Personalbereichs der EAM, Carolin Heilmann, in der Pressemitteilung des Unternehmens weiter zitiert: "Die Auszubildenden von heute sind unsere Fachkräfte von morgen, die mit uns die Energiewende umsetzen werden".

Bei der EAM stehe die ganzheitliche Ausbildung junger Menschen im Mittelpunkt. Neben der fachlichen Ausbildung sei die persönliche Entwicklung jedes Auszubildenden ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzepts des Regionalversorgers. Dabei bilde der EAM Campus in Baunatal das Herzstück der Ausbildung. Dort könnten die jungen Leute nicht nur die Woche über wohnen: Sie würden in ihrer Freizeit auch von engagierten Pädagogen der EAM begleitet, die rund um die Uhr ein offenes Ohr für sie hätten.

Die EAM biete folgende Ausbildungsberufe an: Elektroniker für Betriebstechnik, Kaufleute für Büromanagement und Industriekaufleute. Dazu käme die Möglichkeit eines dualen Studiums bei der EAM in den Fachrichtungen Bachelor of Science Elektrotechnik, Bachelor of Engineering Ingenieurwesen/Elektrotechnik und Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Zurzeit werden bei der EAM rund 100 junge Menschen ausgebildet. (PM)
Pressemitteilung vom 29.03.2023 www.ak-kurier.de