AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 29.03.2023
Region
Rund 20 Helfer engagierten sich beim Dreckwegtag in Wallmenroth
Zum bereits 17. Mal haben sich Erwachsene, Jugendliche und Kinder am Glockenhaus in Wallmenroth getroffen, um nach einer Einsatzbesprechung in verschiedene Dorfgebiete aufzubrechen und Müll zusammenzutragen.
Rund 20 Helfer machten bei der Säuberungsaktion mit. (Foto: Gemeinde Wallmenroth)Wallmenroth. Am Mittag war der Anhänger des Bauhoftraktors mit Müll und Unrat gut gefüllt, nicht so viel wie in den vergangenen Jahren, aber immer noch zu viel, berichtet die Ortsgemeinde. Bei der Säuberungsaktion war auch der Bachpate des Lotterbachs, Erich Betker aus Etzbach dabei, der in engem Kontakt mit der Naturschutzbehörde und der Forstverwaltung steht und wegen weiterer Maßnahmen Kontakt mit dem Bürger- und Heimatverein in Wallmenroth aufgenommen hat. Es gebe Nachbesserungsbedarf zur Holzbeseitigung im Bachlauf von Landesforsten.

Zu Mittag setzte man sich gemütlich im Carport auf dem Dorfplatz zusammen und ließ die Aktion bei Kartoffelsuppe und Gulaschsuppe, Wurst und gekühlten Getränken ausklingen. Beigeordneter Klaus König dankte hier allen Unterstützern. In Gesprächen tauschten sich die verschiedenen Sammlertrupps über ihre Erlebnisse aus. "Wenn auch viele Fundstücke zum Scherzen anregten, so überwog doch das Unverständnis über das Verhalten der Müllverursacher. Industriemüll beziehungsweise Renovierungsmüll wurde in diesem Jahr Gott sei Dank keiner gefunden", heißt es in der Pressemitteilung.

Allen Helfern sagt die Gemeinde im Nachhinein noch einmal herzlichen Dank. Die Teilnehmer des Gemeinderates freuten sich sehr, dass sich insgesamt rund 20 Erwachsene, Kinder und Jugendliche an dieser Aktion beteiligten und sie sich für das saubere Heimatdorf und die Allgemeinheit einsetzten. Unter anderem unterstützte der Bauhof die Aktion. (PM)
Pressemitteilung vom 29.03.2023 www.ak-kurier.de