AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.09.2011
Vereine
Kirchens U14 ist die siebtbeste Mannschaft Deutschlands
Die U14 des VfL Kirchen erreichte bei den Deutschen Meisterschaften im Faustball den siebten Platz. Im entscheidenden Spiel gegen Selsingen behielt der Westdeutsche Meister die Nerven und sicherte sich mit einem 11:5 im dritten Satz Rang 7.
Die männliche U14 um Jan Brendebach und Robin Schuh (von links) kann auf eine gute Feldsaison zurückblicken. Fotos: Frank SchuhKirchen/Selsingen. Am ersten Septemberwochenende trafen sich Deutschlands zehn beste Mannschaften der männlichen U14 im hohen Norden, um dort die Deutsche Meisterschaft im Feldfaustball auszuspielen. Der bis dato ungeschlagene Westdeutsche Meister VfL Kirchen mit Florian Brauer, Lukas Halbe, Niko Thiel, Robert Pfeifer, Robin Schuh, Jan Brendebach, Florian Schneider, Jonas Weber und Anton Schroeter traf hier mit Vaihingen/Enz, Pinneberg, Hammah und dem Ausrichter Selsingen auf eine starke Vorrundengruppe. Erschwerend kam hinzu, dass der VfL einen rabenschwarzen ersten Turniertag erwischte.

Gegen den späteren Drittplatzierten Vaihingen/Enz hielten die Kirchener das Spiel bis zum Schluss auf einem hohen Niveau und waren bis zum Ende des dritten Satzes auf Augenhöhe. Hier brachten sich die VfL-Jungs durch Eigenfehler selbst um einen verdienten Sieg und verloren das Spiel mit 1:2 Sätzen.
Die Häufung von Eigenfehlern war letztendlich auch die Ursache dafür, dass die nächsten drei Spiele, wenn auch knapp, verloren wurden. Die zahlreichen Zuschauer und Fans hatten an diesen Tag den Eindruck, dass die VfL-Spieler in diesen drei Spielen mehr Eigenfehler machten als in der gesamten vorangegangenen Verbandsligasaison. Auch Trainer Sören Ebel und Betreuer Manfredo Treskow trauerten den zahlreichen vergebenen Chancen nach. Ohne die ungewohnten und viel zu häufigen Eigenfehler wäre ein erster oder zweiter Gruppenplatz kein unrealistischer Ausgang am ersten Tag gewesen. So war die Enttäuschung am ersten Tag bei allen Beteiligten groß.

Am zweiten Tag war in der Spielrunde um Platz sieben bis zehn Schadensbegrenzung angesagt. Im Überkreuz-Spiel gegen den VfL Kellinghusen zeigte sich das bekannte Gesicht der Mannschaft wieder. In einem hochkonzentriert geführten Spiel gewann Kirchen mit 2:0 Sätzen.

Im Spiel um Platz sieben traf der VfL Kirchen erneut auf Ausrichter Selsingen, gegen den man am Vortag noch verloren hatte. Mit einer großen heimischen Fangemeinde im Rücken gewann das Team aus Selsingen den ersten Satz mit 11:8. Erst als die Kirchener im zweiten Satz mit 6:9 zurücklagen, zeigte die Mannschaft um Spielführer Robin Schuh ihr wahres Gesicht. Der Satz endete mit 11:9 für den VfL Kirchen. Danach war der Widerstand der Selsinger gebrochen und der Westdeutsche Meister zeigte, warum er diesen Titel trägt indem er den dritten Satz mit 11:5 gewann. Somit war zumindest das Minimalziel erreicht.

Fasst man die gesamte Saison zusammen, kann das Team von Trainer Sören Ebel mit nur vier Niederlagen in der gesamten Saison sehr zufrieden sein. Dies wird auch durch die Tatsache bestätigt, dass insgesamt zehn Spieler aus den Reihen des VfL in den Auswahlmannschaften des Turnverbands Mittelrhein spielen, wenn dieser am 10. und 11. September am Deutschlandpokal teilnimmt. (Brendebach)
 
Nachricht vom 06.09.2011 www.ak-kurier.de