AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.09.2011
Region
Mehrere Brände, sowie Einbruchsdiebstähle in drei Firmen
Am gestrigen Dienstag wurde sowohl die Polizei Siegen, als auch die Polizei Betzdorf alarmiert wegen Bränden im Bereich Niederschelderhütte. Zeitgleich gab es Meldungen über Einbrüche in drei Firmen, welche sich in der unmittelbaren Nähe befinden.
Region. Am Dienstag, den 06. September, um 02.10 Uhr, wurde sowohl die Polizei Siegen, als auch die Polizei Betzdorf über einen Brand im Bereich Niederschelderhütte informiert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr wurde festgestellt, dass ein Lagercontainer im Gewerbegebiet „Auf der Hütte“ im Vollbrand befindlich war. Das Feuer wurde durch die Löschzüge aus Siegen, Niederschelden, Brachbach, Niederschelderhütte und Mudersbach, die insgesamt mit ca. 100 Einsatzkräften im Einsatz waren, gelöscht. Durch die entstandene Rauchentwicklung wurden zwei daneben stehende Lagercontainer und eine Holzbaracke ebenfalls beschädigt. Der durch den Brand entstandene Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf ca. 25.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kriminalinspektion Betzdorf übernommen und dauern derzeit noch an. Ob ein Zusammenhang zu dem Brandgeschehen im benachbarten Niederschelden in der Nacht zu Montag, den 05. September gegeben ist, müssen weitere Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Polizei Siegen ergeben.

In der gleichen Nacht wurde in drei in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Firmen eingebrochen. Hierzu verschafften sich der oder die Täter jeweils gewaltsam Zutritt zu den Büroräumen. Man durchwühlte sämtliche Schränke und Behältnisse und richtete hierbei erheblichen Sachschaden an. Zum Diebesgut können derzeit noch keine genauen Angaben gemacht werden. Auch zu diesen Einbrüchen, insbesondere ob ein Zusammenhang zu dem o.g. Brandgeschehen besteht, dauern die Ermittlungen an.

Hinweise zu dem vorgenannten Brandgeschehen und den Einbrüchen, insbesondere zu Personen und/oder Fahrzeugen zu den tatrelevanten Zeiten an der genannten Örtlichkeit bitte an die Kriminalinspektion Betzdorf, Telefon: 02741/926-0 oder jede andere Polizeidienststelle.
Nachricht vom 06.09.2011 www.ak-kurier.de
Quelle: 1315260000