AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.10.2007
Region
Neue Buswartehäuser in Rettersen
Zwei neue Buswartehäuschen wurden jetzt rechtzeitig vor Beginn der kalten Jahreszeit in Rettersen an der Bundestraße 8 ihrer Bestimmung übergeben.
bushalte inRtettersenRettersen. Rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit wurden von Rettersens Ortsbürgermeister Wolfgang Schmidt und seinen Ortsgemeinderatsmitgliedern zwei neue Buswartehallen, die unmittelbar an der B 8 stehen, ihrer Bestimmung übergeben. Nachdem alle Hürden im Vorfeld überwunden waren, so der Ortsbürgermeister, wurde der Auftrag zur Aufstellung vergeben. Der Ortsgemeinderat hatte sich für ein Modell der Firma Weisstalwerk aus Siegen mit der Typenbezeichnung "Modell Köln" entschieden. Die Kosten, inklusive der Herstellung der Erdarbeiten, der Bodenplatte und der Pflasterarbeiten, beliefen sich auf 14000 Euro. Das Land Rheinland Pfalz gewährte einen Zuschuss in Höhe von 2050 Euro pro Anlage, somit insgesamt 4100 Euro. Der eigentliche Halteplatz war lediglich mit einer schadhaften Schotterschicht bedeckt gewesen. Weiterhin waren die ersten Meter am Bergweg bis in Höhe des ersten Hauses dringend reparaturbedürftig gewesen. Zum Zeitpunkt der Montage wurde teilweise die Fahrbahndecke auf der B 8 erneuert. Der Ortsgemeinderat entschied sich kurzfristig und ließ sich ein Angebot bezüglich einer bituminösen Befestigung des Halteplatzes und der Deckenerneuerung auf dem Bergweg erstellen. Anschließend entschied er sich sehr schnell, die Arbeiten von der Firma Koch aus Westerburg durchführen zu lassen. Diese Kosten beliefen sich auf 10000 Euro.
Ortsbürgermeister und die Ortsgemeinderatsmitglieder befanden bei der Indienststellung die Wartehäuschen als sehr schöne und lichtfreundliche Werke. Sie schützten nicht nur vor den Wetterunbilden, sondern seien auch von außen einsehbar. (wwa)
xxx
Ortsbürgermeister Wolfgang Schmidt (links) und seine Ortsgemeinderatsmitglieder übergaben die beiden Buswartehäuschen ihrer Bestimmung. Foto: Wachow
Nachricht vom 29.10.2007 www.ak-kurier.de