AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.09.2011
Kultur
Lesung mit Wladimir Kaminer ist ausverkauft
(Aktualisiert) Am Sonntag, 18. September, ab 18 Uhr, liest Wladimir Kaminer aus seinem Buch "Mein Leben im Schrebergarten". "Der Garten" in Wissen Frankenthal ist Schauplatz des Finales der 10. Westerwälder Literaturtage. Die Veranstaltung ist ausverkauft.
Wladimir Kaminer liest im \"Der Garten\" in Wissen. Foto: B. FriedrichWissen. Am Sonntag, 18. September, 18 Uhr startet das Finale der 10. Westerwälder Literaturtage. Wladimir Kaminer liest aus seinem Buch: „Mein Leben im Schrebergarten“.

Kaminers Frau will in Berlin unbedingt alte Erinnerungen an Großmutters Gärtchen in Grosny wieder aufleben lassen. Als Inhaber der Parzelle 118 in der Berliner Kleingartenkolonie "Glückliche Hütten" macht er täglich neue Erfahrungen und Bekanntschaften – auch mit den Vorschriften des Bundeskleingartengesetzes, gegen die er innerhalb kürzester Zeit samt und sonders verstößt. Er schreibt von Fruchtfliegen, Rhabarber und seinem Nachbarn Günther Grass, von einem flugunfähigen Kanarienvogel und Henry David Thoreau, von zahlreichen Wagnissen und unerwarteten Segnungen – darunter eine Tonne erntefrische Äpfel, die dringend Abnehmer sucht. Als Fazit bleibt nach einem aufregenden Jahr: "Die Erde ist ein Schrebergarten und wir sind ihre Gartenfreunde, die sich zwischen den nassen Rhabarberblättern einquartiert haben. Und darauf trinken wir noch einen".

Auch Kaminers brandneues Buch wird vorgestellt werden: "Liebesgrüße aus Deutschland". Der Autor sieht seine Wahlheimat mit viel Verständnis für deren Schrullen und Besonderheiten. Und so sind wir am Ende von uns selbst ganz bezaubert. Denn wer hätte gedacht, was für ein lustiges Volk die Deutschen im Grunde sind! "Der Garten" in Wissen-Frankenthal ist einer der schönsten Plätze der Kräuterwind-Initiative und eine überregional bekannte Sehenswürdigkeit. Es wird ein witziger Kontrast sein, wenn Kaminer seine Erfahrungen in einer Schrebergarten-Kolonie zum Besten gibt.
Nachricht vom 09.09.2011 www.ak-kurier.de