AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.09.2011
Region
Selbsthilfegruppe verbrachte schöne Stunden auf der BUGA
Einen erlebnisreichen und unbeschwerten Tag verbrachten Mitglieder der Selbsthilfegruppe "Schlaganfall und Aphasie" aus Weitefeld mit Begleitern auf der Bundesgartenschau in Koblenz.
Die Gruppe verlebte einen schönen unbeschwerten Tag auf der BUGA.Weitefeld. Die Selbsthilfegruppe "Schlaganfall und Aphasie" um Elfie und Herbert Swoboda unternahm mit dem "Miteinanderbus" von Gotthold Posdziech und zwei weiteren Fahrzeugen einen Ausflug zur BUGA in Koblenz.
Für die Schlaganfallbetroffenen ist das Miteinander, welches in regelmäßigen Treffen, Informationsveranstaltungen, Gesprächsrunden, Vorträgen, Spiel und Spaß und zum Beispiel im Rahmen von Ausflügen praktiziert wird, sehr wichtig.
Dieses Mal waren Betroffene und Angehörige mit dabei, als es die vielen Sehenswürdigkeiten die die Bundesgartenschau zu bieten hat, zu bestaunen gab. Dank der behindertengerechten Wegegestaltung war es möglich auch aus dem Rollstuhl einen guten Aus- und Einblick in die Faszination der Pflanzen- und Blütenwelt zu erhalten.
Selbst die Nutzung der Seilbahn ist dank der Mithilfe von Begleitern und BUGA-Personal problemlos möglich. Für viele der Rollstuhlfahrer war die Seilbahnfahrt von der Festung Ehrenbreitstein über den Rhein zum Deutschen Eck und zurück ein ganz besonderes Erlebnis.
Für diejenigen, die zum ersten Mal die BUGA besuchten, übernahm Gotthold Posdziech, dessen Ausflugsfahrten mit dem "Miteinanderbus" schon mehrfach zur BUGA führten, die Führung über das Ausstellungsgelände und wusste Antwort auf manche Frage der interessierten Gruppenmitglieder.
Den Schlaganfallbetroffenen wurde auf Initiative von Elfie Swoboda wieder einmal eine willkommene Abwechslung geboten, deren schönen und im wahrsten Sinne des Wortes bunten Eindrücke noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Wer selbst Schlaganfallbetroffene/r ist, kann sich bei Elfie Swoboda aus Weitefeld informieren. Sie ist erreichbar unter 02743 – 3535. Aber auch ein Gruppenmitglied gibt gerne Auskünfte über die Aktionen der Selbsthilfegruppe: Renate Schönborn aus Grünebach beantwortet unter 02741 - 3237 Fragen Betroffener und deren Angehörigen.
Nachricht vom 09.09.2011 www.ak-kurier.de