AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 25.05.2023
Region
Klasse 5A der Hermann-Gmeiner-Realschule plus zu Gast beim Stadtbürgermeister: Gesellschaftslehre live im Rathaus erlebt
Im Rahmen ihres Unterrichts im Fach Gesellschaftslehre hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A der Hermann-Gmeiner-Realschule plus die einzigartige Gelegenheit, das Rathaus zu besuchen und persönlich mit dem Stadtbürgermeister Walter Strunk zu sprechen. Dabei tauchten sie in die Welt der Gemeindepolitik ein und erhielten spannende Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeiten eines Bürgermeisters.
Foto Quelle: Hermann-Gmeiner-Realschule PlusDaaden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A der Hermann-Gmeiner-Realschule plus widmeten sich im Fach Gesellschaftslehre dem Thema "Leben in der Gemeinde". Neugierig und wissbegierig erkundeten sie die grundlegenden Fragen: Was definiert eine Gemeinde? Welche Verantwortlichkeiten trägt eine Stadt oder Gemeinde? Wie finanziert sie ihre Aufgaben? Welche Rolle spielen der Stadtrat und der Stadtbürgermeister in Daaden?

Um diese Fragen aus erster Hand zu beantworten, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Regina Metz und Ute Schütz, den Stadtbürgermeister Walter Strunk persönlich im Rathaus zu Daaden zu besuchen. Mit vorheriger Absprache machten sie sich an einem Dienstag auf den Weg.

Stadtbürgermeister Strunk empfing die Schülergruppe herzlich und führte sie zunächst in sein Büro, von wo aus er seine Amtsgeschäfte leitet. Anschließend begaben sie sich in den beeindruckenden Sitzungssaal, wo der Stadtbürgermeister die Fragen der Schülerinnen und Schüler geduldig beantwortete und ihnen die vielfältigen Aufgaben eines Bürgermeisters und seines Teams erläuterte. Zur Stärkung wurden den jungen "Sitzungsteilnehmern" Gebäck und Getränke gereicht.

Am Ende bedankten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften herzlich für die einzigartige Gelegenheit, eine besondere "Schulstunde" direkt vor Ort erleben zu dürfen. Stadtbürgermeister Strunk resümierte den Besuch begeistert: "Ich hatte heute das Vergnügen, die interessierte Klasse 5A unserer Realschule plus im Rathaus zu begrüßen. Im Rahmen ihres Gesellschaftslehre-Unterrichts informierten sie sich mit vielen spannenden Fragen über die Arbeit und Aufgaben eines Stadtbürgermeisters und darüber hinaus. Es hat mir großen Spaß gemacht, Zeit mit den Kindern zu verbringen. Ich hoffe sehr, dass wir dieses neue Format des lebendigen Unterrichts weiterführen können. An meine Gäste sende ich herzliche Grüße und einen großen Dank für ihren Besuch. Bis bald, euer Stadtbürgermeister Walter Strunk." (PM/Red.)
Pressemitteilung vom 25.05.2023 www.ak-kurier.de