AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.10.2007
Wirtschaft
Kurzarbeitergeld sichert Arbeitsplätze
Die Agentur für Arbeit Neuwied erwartet eine steigende Inanspruchnahme von Saisonkurzarbeitergeld und den Erhalt von Arbeitsplätzen für Fachkräfte am Bau und in Dachdeckerbetrieben sowie im Garten- und Landschaftsbau.
Region. Das im vergangenen Jahr neu eingeführte Saison-Kurzarbeitergeld sowie die möglichen ergänzenden Wintergeld-Leistungen hatten im letzten Winter bereits viele Betriebe veranlasst, ihre Fachkräfte zu behalten. Laut Angaben der Agentur für Arbeit Neuwied haben in der Zeit vom Dezember 2006 bis März 2007 jeden Monat rund 250 Bau- und Dachdeckerfirmen diese Leistungen für monatlich 1600 Mitarbeiter beantragt.
"In den vergangenen Jahren wurden diese Menschen regelmäßig im Winter entlassen. Das Saison-Kurzarbeitergeld hat das in erfreulichem Ausmaß verhindert und die Betriebe konnten ihre eingearbeiteten Kräfte halten", so Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur. "Wer bei der derzeitigen positiven Arbeitsmarktlage seine Mitarbeiter entlässt und glaubt, sie im Frühjahr wieder einstellen zu können, geht durchaus ein Risiko ein. Fachkräfte sind gesucht und wir vermitteln die Leute an andere Arbeitgeber weiter, sowie sich die Möglichkeit dazu ergibt."
Die Höhe des Saison-Kurzarbeitergeldes entspricht der des bereits seit längerem existierenden konjunkturellen Kurzarbeitergeldes. Arbeitnehmer erhalten 60 oder
67 Prozent des um pauschalierte Abzüge geminderten entgangenen Arbeitsentgelts. Außerdem werden den Arbeitgebern die auf das ausgefallene Entgelt entfallenden Beiträge zur Sozialversicherung erstattet. Dadurch werden sie von den Kosten der Weiterbeschäftigung ihrer Arbeitnehmer bei eingetretenem Arbeitsausfall in den Wintermonaten völlig entlastet.
Mit dem Verfahren waren die meisten Betriebe sehr zufrieden: Berechungen sind einfacher und Anfragen fallen weg. Und die Möglichkeit, sowohl bei witterungsbedingtem als auch bei konjunkturbedingtem Arbeitsausfall seinen Personalstamm zu erhalten, kommt gut an. Wenn sich das Saison-Kurzarbeitergeld auch in einem Winter mit frostigen Temperaturen so gut bewährt, soll die Ausweitung auf weitere Branchen geprüft werden. Neu aufgenommen wurden bereits die Betriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (GaLaBau), die ab Dezember 2007 ebenfalls an dem Verfahren teilnehmen können.
Ansprechpartner bei der Arbeitsagentur Neuwied ist Peter Antweiler-Hartwig,
Telefon 02631/891-371.
Nachricht vom 29.10.2007 www.ak-kurier.de