AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.05.2023
Region
Gasaustritt in Altenkirchen: Tankstelle musste gesperrt werden
Am Donnerstag (25. Mai) wurden mehrere Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde gegen 17.25 Uhr alarmiert. Einsatzort war eine Tankstelle in der Nähe des McDonalds Restaurants. Nach ersten Messungen konnte der Austritt von Gas bestätigt werden. Die Tankanlage wurde durch die Polizei gesperrt.
Die Zufahrt zur Tankstelle war nicht mehr möglich (Bilder: kkö)Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte die Löschzüge Berod, Altenkirchen und die Teileinheit des Gefahrstoffzuges aus Horhausen. Der Löschzug Berod brachte den Einsatzleitwagen und die Gefahrstoffgruppe an die Einsatzstelle. Vor Ort wurden Messungen durchgeführt, die zu dem Ergebnis führten, dass Gas aus dem frei stehenden Tank ausströmte. Die Teileinheit des Gefahrstoffzuges konnte früh aus dem Einsatz entlassen werden.

Ob es sich um eine Undichtigkeit von Ventilen oder um eine Leckage handelte, war noch nicht bekannt. Der Löschzug Altenkirchen stellte vor Ort den Brandschutz sicher. Aus Sicherheitsgründen musste die Tankstelle, auf Anweisung der Polizei, den Betrieb einstellen. Der Betrieb im benachbarten Restaurant lief aber weiter.

Die Feuerwehren waren unter der Leitung von Michael Heinemann, Wehrführer Löschzug Altenkirchen, mit 35 Kräften vor Ort. Die Feuerwehreinsatzzentrale war wie bei jedem Einsatz ebenfalls besetzt und unterstützte logistisch die Einsatzkräfte. Neben der Feuerwehr waren Kräfte des DRK-Ortsvereins im Einsatz. Die Polizei sperrte die Zufahrt zur Einsatzstelle. Durch den Einsatz kam es auf der Kölner Straße (B8) zu Verkehrsbehinderungen. Über die genaue Ursache des Gasaustritts und die Schadenshöhe liegen keine Informationen vor. (kkö)
 
Nachricht vom 25.05.2023 www.ak-kurier.de