AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 26.05.2023
Region
Kreis Altenkirchen: Wallfahrt der Sieg-Prozession führt nach Kevalear
Derzeit laufen wieder die Planungen für die traditionsreiche Wallfahrt der Sieg-Prozession nach Kevelaer am Niederrhein. Die zweitägige Marienwallfahrt findet von Samstag, 19. bis Sonntag, 20. August statt.
Frisch aufgetaucht ist jetzt das Jubiläumsbild der 50. Sieg-Prozession von 1930. Schon damals schöpften die Pilger aus dem Siegtal Kraft und Vertrauen im Marienwallfahrtsort Kevelaer. (Fotos: Archiv Joachim Weger)Kreis Altenkirchen. Diesmal geht’s sogar um einen dreifachen Faktor der Hoffnung. Zum einen, so betont es die Pilgerleitung, dreht sich in dem altehrwürdigen Hoffnungsort alles um ein starkes Hoffnungswort: "Habt Vertrauen - ich bin es!“ Gemäß Überlieferung sprach Jesus dieses Wort in einer bedrohlichen Situation an seine Jünger aus, als rundherum ziemlich alles unsicher, stürmisch und gefährlich schien. Passend zu den beiden Faktoren Hoffnungsort und -wort kommt nun speziell für die Pilgerschar aus dem Siegtal ein dritter Aspekt der Hoffnung hinzu: Rein zufällig tauchte nämlich kürzlich in der Pfarrei Kirchen ein bislang unbekanntes Jubiläumsbild aus dem Jahr 1930 aus Kevelaer auf, berichtet Joachim Weger. Selbst oder gerade in heutiger angeblich wohlhabender Zeit, wo im Alltag vieles aus den Fugen gerät und es oft an Perspektiven fehlt, vermittelt das 93 Jahre alte Foto ein ehrbares Stück Hoffnung und Zuversicht, sagt Weger. Damals pilgerten die Vorfahren, vor allem aus den katholischen Pfarreien des oberen Siegtals, bereits zum 50. Mal nach Kevelaer, um die eigenen Sorgen und Nöte sowie die Hoffnung für den Weltfrieden am Gnadenbild der "Trösterin der Betrübten“ abzulegen. Es ging darum, Kraft und Vertrauen zu schöpfen.

An genau dieser Zielsetzung habe sich bis heute nichts geändert. Insofern wird die hiesige Teamleitung an den alten Bräuchen festhalten und die nun anstehende 141. Sieg-Prozession organisieren. Mit Sonderbussen fahren die Pilger zum Stadtrand von Kevelaer. Von dort geht’s in geschlossener Fußprozession auf den Kapellenplatz. Rund um die Gnadenkapelle von Sankt Marien sind Gottesdienste mit Andachten, Kreuzweg, Lichtprozession, Krankensegen und Jubilar-Ehrungen vorgesehen. Höhepunkt der Wallfahrt ist am Sonntag das Pontifikalamt mit dem päpstlichen Segen durch den Würzburger Weihbischof Ulrich Boom.

Damit das Leitungsteam bezüglich der Reservierung von Mitfahrten und Quartieren verlässlich planen kann, sollten sich alle Teilnehmer möglichst bis Mitte Juli anmelden. Seitens der priesterlichen Leitung der Sieg-Prozession freuen sich bereits jetzt die katholischen Pfarrer Wolfgang Winkelmann aus Siegen und der aus Betzdorf-Bruche stammende Helmut Kraus auf die Wallfahrt. Die örtlichen Ansprechpartner und Vertrauensleute der Pilgerleitung geben weitere Infos und nehmen ab sofort Anmeldungen zur Sieg-Prozession entgegen. Teilnehmer aus der Region Siegerland melden sich bei Annemarie Schneider (Tel. 02737-91824). Für den Bereich Hellertal ist Emily Stötzel-Heinemann (02739-470019) zuständig. Stefan Lück (02741-9743202) ist erreichbar für Pilger aus Kirchen und dem mittleren Siegtal. Aus Betzdorf und Umgebung nimmt Christina Klein (02741-3213) Anmeldungen entgegen. Aus Wissen und dem unteren Siegtal sammelt Monika Bläser (02742-3940) die Anmeldungen. Für den Bereich Westerwald sind Hedi Mertens (02747-3389) und Regina Schumacher (02747-911085) zuständig. (PM)

 
Pressemitteilung vom 26.05.2023 www.ak-kurier.de