AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 26.05.2023
Region
Das Mathe-Känguru zu Besuch an der IGS Hamm/Sieg
Am 16. Mai fand der jährliche Wettbewerb "Mathe mit dem Känguru" statt. Zum ersten Mal auch mit Teilnehmern der IGS Hamm/Sieg. Sehnsüchtig warteten alle Beteiligten auf die Auswertung mit den richtigen Antworten und konnten nun endlich die Urkunden, Geschenke und Preise in Empfang nehmen.
Mit Freude und Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der IGS Hamm ihre Urkunden mit der erreichten Punktzahl beim Mathematik-Wettbewerb. (Foto: Diana Nentwig)Hamm. Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über sechs Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit. Deutschlandweit haben über 827.000 Schüler aus rund 11.300 Schulen teilgenommen. Gegen eine kleine Startgebühr (um die Kosten für Vorbereitung, Organisation, Auswertung und Preise zu tragen) können Kinder ab der dritten Klasse an diesem freiwilligen Klausurwettbewerb teilnehmen.

In Hamm starteten diesmal 49 Schüler der fünften Klassen. Das Startgeld übernahm dafür dankenswerterweise der Förderverein der Schule. Zukünftig soll die Teilnahme fest im Schulkalender etabliert werden.

Alle Teilnehmer erhielten nun eine Urkunde mit ihrer Punktzahl und ein Puzzle-Spiel als Geschenk. Erfolgreichste Teilnehmerin war Leonie Jacobs (Klasse 5c). Sie erhielt dafür zusätzlich ein T-Shirt mit dem Wappentier des Wettbewerbs. (PM)
Pressemitteilung vom 26.05.2023 www.ak-kurier.de