AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.09.2011
Region
Land fördert Regenüberlaufbecken in Weyerbusch mit 119.000 Euro
Für den Bau des Regenüberlauf- und Regenrückhaltebeckens in Weyerbusch hat das Land ein Darlehen in Höhe von 119.000 Euro bewilligt. Das neue Regenrückhaltebecken besitzt nach seiner Erweiterung ein Stauvolumen von mehr als 4.000 Kubikmetern.
Weyerbusch. Für den Bau des Regenüberlauf- und Regenrückhaltebeckens in Weyerbusch hat das Land ein Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm in Höhe von 119.000 Euro bewilligt. Die Zuwendung wird im laufenden Haushaltsjahr 2011 fällig und beträgt 40 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von rund 300.000 Euro. Diese Informationen erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner jetzt aus dem Mainzer Umweltministerium.

Wie der SPD-Politiker mitteilt, sei im Jahr 2009 für die Ortsgemeinde Weyerbusch ein Generalentwässerungsplan erstellt worden. Die Auswertung habe eine hydraulische Unterbemessung des bestehenden Flächenbehälters Weyerbusch ergeben. Dadurch könne bei extremen Niederschlägen die Gefahr einer Überlastung entstehen. Im Zuge der Untersuchung sei zudem festgestellt worden, dass der in den Wolfshahnbach einmündende Überlauf des bestehenden Beckens in der jetzigen Form erhebliche Schäden am Gewässer verursacht, so Wehner.

Durch die Erweiterung des vorhandenen Stauraumkanals um eine Länge von 165 Metern soll dessen Stauvolumen von derzeit 100 Kubikmeter auf 400 Kubikmeter vergrößert werden. Das neue Regenrückhaltebecken soll ein Stauvolumen von mehr als 4.000 Kubikmetern besitzen. Das Wasser wird von dort über ein Auslaufbauwerk gedrosselt dem Wolfshahnbach zugeführt. Auf die Weise werde das kleine Gewässer zukünftig weder vom eingeleiteten Wasser direkt noch über mitgeführtes Schwimmgut beeinträchtigt.
Nachricht vom 12.09.2011 www.ak-kurier.de