AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.10.2011
Region
MdL Dr. Josef Rosenbauer (CDU) legt Ämter nieder
Ende 2011 legt MdL Dr. Josef Rosenbauer, auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Mainzer Landtag, seine Ämter nieder. Diese Ankündigung überraschte die Christdemokraten, und mit Bedauern nahm dies die Fraktionsvorsitzende Julia Klöckner zur Kenntnis.
Seinen Rückzug aus der Landespolitik kündigte Dr. Josef Rosenbauer für Ende 2011 an. Foto: Helga WienandAltenkirchen/Mainz. Der CDU-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Dr. Josef Rosenbauer, wird sein Mandat Ende 2011 niederlegen. Dies gab der Abgeordnete in Altenkirchen bekannt.

"Seit fast zwei Jahrzehnten bin ich zu Hause und im Mainzer Landtag politisch engagiert. Im Leben gibt es immer wieder Momente, in denen man neue Wege gehen muss. Dies ist eine bewusste Entscheidung für die Diakonie in Südwestfalen und ihre 3.200 Mitarbeiter, weil mein stärkeres Engagement dort jetzt gefragt ist", erklärte Rosenbauer. Die Geschäftsführung von mehr als hundert Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen erfordere künftig seine volle Konzentration. Er werde zeitlich noch stärker eingebunden sein. Jährlich werden rund 100.000 Menschen in den Einrichtungen der Diakonie in Südwestfalen betreut, pflegt und operiert.

Die Fraktionsvorsitzende, Julia Klöckner, bedauert, im kommenden Jahr auf Josef Rosenbauer als geschätztes und kompetentes Mitglied ihrer Fraktion verzichten zu müssen. Seiner Entscheidung zollt sie hohen Respekt und dankt ihm für die vertrauensvolle Zusammen- und Mitarbeit.
Über Rosenbauers Zusage, weiterhin, wenn auch außerparlamentarisch, mit an Bord zu sein, freue Sie sich. "Er ist ein Vordenker. Seine Meinung ist mir immer wichtig", sagte Klöckner.
"Gerade in sozial- und gesundheitspolitischen Fragen ist Josef Rosenbauer einer unserer Experten. Ich bin sehr froh, dass er trotz seines neuen beruflichen Weges, weiterhin vor Ort politisch aktiv bleiben und uns in Mainz beratend zur Seite stehen wird", heißt es in der Pressemitteilung der Landes-CDU.

Dr. Josef Rosenbauer ist seit 1996 Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz und seit 2001 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seine parlamentarischen Schwerpunkte sind die Themen Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit.
Als Nachfolger im Mainzer Landtag rückt Wallmenroths Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach in den Landtag.
Nachricht vom 03.10.2011 www.ak-kurier.de