AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.10.2011
Region
Die Melodisteln kommen nach Betzdorf
Diesen Disteln muss man nicht aus dem Weg gehen: Der Betzdorfer Kleinkunstvereins „Die Eule“ präsentiert klassisch-komisches Kabarett mit dem Musikduo Melodisteln. Martina Göhring und Ernst Seitz starten am 21. Oktober einen Angriff auf die Lachmuskeln. „Die Eule“ lädt dazu ein ins Haus Hellertal.
Die Melodisteln gastieren am 21. Oktober im Haus Hellertal in Alsdorf. Betzdorf. Disteln sind Pflanzen, denen man gerne aus dem Weg geht. Doch wenn es sich um die Melodisteln handelt, ist das etwas ganz anderes. Da Musikkabarett-Duo beweist: Auch bei niveauvollem Humor kann man herzhaft lachen. Damit ist wieder bewiesen: Kultur macht Spaß. Weil das das Motto des Betzdorfer Kleinkunstvereins „Die Eule“ ist, freut man sich schon auf das Konzert mit den Kabarettisten am 21. Oktober, um 20 Uhr im Haus Hellertal in Alsdorf. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro.

Hinter dem Namen Melodisteln verbirgt sich ein virtuoses Duo, das sich dem Musiktheaterkabarett verschrieben hat. 2007 gegründet, singen und spielen sich die beiden Akteure auf musikalisch hohem Niveau um Kopf und Kragen. Da ist zunächst Martina Göhring. Als ausgebildete Schauspielerin und Sängerin war sie an verschiedenen namhaften Theaterhäusern engagiert und ist vielen bekannt durch ihre jahrelange Mitwirkung in dem Kabarett-Duo „Maul & Clownseuche“ mit unzähligen Gastspielen in Deutschland und der Schweiz. Sie gastiert derzeit in unterschiedlichen Produktionen der Mainzer Kammerspiele und ist Dozentin an der Jugendschauspielschule Scaramouche in Wiesbaden. Den männlichen Part übernimmt der virtuose Klassik- und Jazzpianist Ernst Seitz. Nach seinem Klavierstudium spielte er nicht nur mit Größen wie Albert Mangelsdorff, Klaus Doldinger, Bill Ramsey und den New York Voices. Internationale Anerkennung hat auch seine Neuvertonung von Fritz Langs Stummfilmklassiker „Metropolis" gefunden. Er ist Dozent für Jazz- und Klassikpiano und spielt am Flügel in der renommierten Bastian Fiebig-Band.

In der Kabarett-Revue „Das Partnerkarussell“ widmen sich beide der Suche nach einem Partner fürs Leben. Wer will ihn nicht finden, den Traumpartner? So er ihn nicht schon gefunden hat oder ihn gerade losgeworden ist. In dem Programm begibt sich das Duo auf die ewig spannende Suche nach dem oder der Richtigen. Die Melodisteln fragen: Ist die Liebe eine chemische Formel, ein Fall von freiwilliger Blindheit oder eher eine Krankheit, bei der beide ins Bett müssen. Natürlich brechen die Melodisteln auch diesmal wieder die Tabus der klassischen Musik und spielen dem Publikum vor, warum Mozarts Papageno besser nicht auf einer Zauberflöte gespielt hätte, um sein Weibchen anzulocken.
Nachricht vom 06.10.2011 www.ak-kurier.de