AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.10.2011
Region
Bewerbungstraining wurde auch in diesem Jahr gut angenommen
Die Verbandsgemeinde Wissen und die Westerwald Bank bieten seit Jahren den künftigen Schulabgängern ein kostenloses Bewerbungstraining an. So auch in diesem Jahr in den Herbstferien. Insgesamt nahmen 35 Jugendliche an zwei Terminen das Angebot an.
Die künftigen Schulabgänger im Europasaal der VG Wissen lernten alles zum Thema Bewerbung, und wie man es richtig macht, um die Lehrstelle zu erhalten. Foto: Helga WienandWissen. Das Bewerbertraining für Jugendliche, die sich demnächst um eine Ausbildungsstelle bewerben wollen, erfreut sich in der VG Wissen zunehmend großer Beliebtheit. Gemeinsam mit der Verbandsgemeinde und Westerwald Bank wird der Trainingstag durchgeführt. Zwei Tage sind in diesem Herbst vorgesehen, zum Auftakt kamen 17 Schülerinnen und Schüler, zum zweiten Termin sind 18 Jugendliche angemeldet.
Bürgermeister Michael Wagener, Trainerin Angelika Theis und Bankmitarbeiterin Theresa Hörster begrüßten die Jugendlichen, die zum überwiegenden Teil feste Berufswünsche haben und demnächst in die Bewerbungsphase starten.
Wagener ging auf die Veränderungen der letzten Jahre ein, die sich deutlich auch auf dem Lehrstellenmarkt abzeichne. Gab es vor Jahren große Sorgen überhaupt einen Ausbildungsplatz für Jugendliche zu finden, sei dies jetzt durch den wachsenden Mangel an Fachkräften anders geworden. Doch noch immer sei die Bewerbung entscheidend, der gute Eindruck, nicht nur in den schriftlichen Unterlagen sei entscheidend, auch das persönliche Auftreten und Erscheinungsbild eines Bewerbers sei sehr wichtig. "Die Entscheidung fällt vielfach im persönlichen Gespräch, hier kann heute ein guter Grundstein gelegt werden", so Wagener.
Trainerin Angelika Theis führt die Tages-Seminare schon seit vielen Jahren durch, und vermittelt Jugendlichen das Rüstzeug für die Bewerbung um die Ausbildungsstellen. "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance" - nach diesem Motto lernten die Jugendlichen aus der VG Wissen, Hamm und Gebhardshain im Europasaal der Verbandsgemeinde. (hw)
Nachricht vom 08.10.2011 www.ak-kurier.de