AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.10.2011
Vereine
Reservisten planen überregionale Zusammenarbeit
Wissener Reservistenkameradschaft erstmalig beim Schießwettkampf der Kreisgruppe Südwestfalen um den "Horst-Hartwig-Pokal" im Schützenheim Kreuztal-Eichen/Siegerland dabei. Es ging auch um zukünftige überregionale Kooperation der Reservisten.
RK Kreuztal war Gastgeber-Gespräche über eine zukünftige überregionale Kooperation geführt
Platz 7 in der Teamwertung für die heimischen Reservisten: Ingolf Wagner (2.von rechts) nahm die Urkunde entgegen. Fotos: RK KreuztalWissen/Kreuztal. Die Reservistenkameradschaft (RK) Kreuztal hatte die Kameraden aus Wissen erstmalig zum traditionellen Schießwettkampf der benachbarten Kreisgruppe Südwestfalen um den "Horst-Hartwig-Pokal" ins Schützenheim Kreuztal - Eichen im Siegerland eingeladen.
Dabei stand gerade nicht der Schießwettbewerb im Zentrum des Besuchs, sondern vielmehr ein erstes Gespräch über eine zukünftig mögliche, überregionale Kooperation.
Kannten sich beide Vorsitzenden der Kameradschaften Kreuztal und Wisserland, Fritz Knipp und Axel Wienand lediglich von vielen Telefonaten her, sollte nun in erster Linie ein näheres persönliches Kennenlernen in den Fokus der Reservisten gerückt werden. Da bot das diesjährige Schießen um den "Horst-Hartwig-Pokal" im Eichener Schützenheim einen passenden Anlass.
Im persönlichen Gespräch der beiden RK–Vorsitzenden wurde konstatiert, dass mittlerweile der Trend zu leistungsstärkeren Reservistenkameradschaften tendiere, die aufgrund ihres Personals und Leistungsprofils mehr Veranstaltungen stemmen können. Zukunftsorientiert werde dieses Phänomen für sich alleine genommen auch nicht mehr ausreichen, waren sich beide Reservistenchefs einig.
Selbst größere RK`n arbeiteten heute vielfach regional wie auch überregional eng zusammen, um bei geplanten Veranstaltungen der vorgeschriebenen Teilnehmerzahl und der damit verbundenen Wirtschaftlichkeit und Kostenminimierung bei knapper Haushaltslage umfänglich gerecht zu werden, heißt es weiter.
Kirchturmdenken, wenn es insbesondere um den eigenen Mitgliederzuwachs gehe, müsse allerdings aus den Köpfen verschwinden, beurteilten die Kameradschaftsvorsitzenden abschließend, denn nach Satzungslage kann überdies jeder Reservist sich seine RK selbst aussuchen.
Pläne einer Zusammenarbeit sind nach dem fruchtbaren Gespräch in naher Zukunft greifbar. Zunächst wollen sich die Mitglieder der RK Kreuztal durch einen Gegenbesuch bei den Wissenern revanchieren.
Beim Schießwettkampf selbst sprang für die heimischen Reservisten mit der Mannschaft Manfred Giebeler, Stefan Lück (beide Mudersbach), Ingolf Wagner (Molzhain) und Axel Wienand (Wissen) Platz 7 in der Teamwertung heraus.
Insgesamt 19 Mannschaften in der Kategorie "Reservistenkameradschaften" gingen an den Start. Geschossen wurde mit Gewehr "Karl Gustav" auf 100 Meter liegend aufgelegt und Luftpistole auf 10 Meter stehend freihändig.
Keinesfalls zu kurz kamen dabei aber auch Gespräche vielschichtigen Inhalts mit weiteren Kameraden aus der Region der benachbarten Kreisgruppe Südwestfalen. (aw)
 
Nachricht vom 08.10.2011 www.ak-kurier.de