AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.10.2011
Region
Polizeireform: Wissener Wache soll bleiben
Die Mainzer Landesregierung plant den Abbau der Polizeipräsenz in der Fläche. Was das für die Wissener Polizeiwache bedeutet, davon machten sich Bürgermeister Michael Wagener und MdL Dr. Peter Enders ein Bild vor Ort. Nach derzeitigem Stand, so die Verantwortlichen der Polizei, stehe der Standort Wissen nicht in Frage.
Blicken oprimistisch in die Zukunft der Wissener Polizeiwache: (von links) MdL Dr. Peter Enders, Hans-Peter Melles, Leiter der Polizeiwache in Wissen, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Sebastian Boketta und Vorstandsmitglied Simone Reifenrath, Bürgermeister Michael Wagener, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Michael Wagener und Gregor Gerhardt, stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Neuwied.Wissen. Bei einem Besuch der heimischen Polizeiwache in Wissen informierte sich Bürgermeister Michael Wagener über die Arbeit der Polizeibeamten vor Ort. Begleitet wurde er von dem CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders sowie Mitgliedern der CDU und der Jungen Union (JU) Wissen. Hans-Peter Melles, Leiter der Polizeiwache, und Gregor Gerhardt, stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Neuwied, gaben einen Überblick über aktuelle Fallzahlen und stellten fest, dass in Wissen kein Problem bei der Jugendkriminalität vorliege. Allgemein könne man festhalten, dass die Region Wissen ein sicherer Ort für die Bürger sei, so Melles.

Bürgermeister Michael Wagener sieht darin auch einen Erfolg der sehr guten Arbeit der Wissener Polizeiwache und lobte den Einsatz der Polizeibeamten. Gleichzeitig stellte er aber auch die Sorge der Bürger dar, dass der im Koalitionsvertrag von Rot-Grün in Mainz vereinbarte Stellenabbau bei der Polizei direkte Auswirkungen auf die Polizeidichte in der Region haben könnte. Melles betonte noch einmal die Zukunftsfähigkeit der Polizeiwache Wissen und versicherte, dass für altersbedingte Abgänge bei den Beschäftigten Ersatz vorhanden sei. Nach jetzigem Stand gehe er davon aus, dass die Optimierung der Polizeistruktur keine tiefgehenden Veränderungen für den Standort Wissen vorsehe.

Wagener freute sich über diese Worte und machte deutlich, dass er zusammen mit der Wissener CDU und JU alles dafür tun werde, dass die Bürger der Stadt und Verbandsgemeinde Wissen nach der Schließung der Inneren Abteilung im Krankenhaus im vergangenen Jahr und der bevorstehenden Schließung des Katasteramtes nun nicht auch noch von der Polizeireform negativ betroffen werden. Zum Abschluss bedankte sich Wagener für die informative Diskussion und zeigte sich zuversichtlich, dass die Polizeiwache den Wissener Bürgern erhalten bleiben wird.
Nachricht vom 16.10.2011 www.ak-kurier.de