AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.11.2007
Region
Willrother "Eulen" starteten durch
Schon vor dem "offiziellen" Starrt der Karnevalssession starteten die Willrother Narren voll durch. Im Dorfgeméinschaftshaus gab es einen karnevalistischen Frühschoppen mit einem bunten Programm.
karneval in WillrothWillroth. Vier große karnevalistische Veranstaltungen führt die KG Willroth in der Session durch und diese vier sind die Renner schlechthin. Die erste Rakete startete in diesem Jahr bereits einige Tage vor dem offiziellen Start am Sonntag, den 11.11., im Dorfgemeinschaftshaus, der alten Schule. Die KG Willroth hatte zum karnevalistischen Frühschoppen mit buntem Programm eingeladen und viele kamen. Die Zeiger der sonntäglichen Uhr rückten auf die karnevalistische Zeit 11.11 Uhr, als sich die beiden Präsidenten der KG Willroth anschickten, mit dreifach donnerndem "Wernd Helau" das optische und akustische Signal für die Sessionseröffnung zu geben. Seit Jahrzehnten führen die Willroth nicht nur im KG Emblem die Eule als Zeichen des Frohsinns, sie stellen auch "Eulen" als Vorsitzende. War es in der zurückliegenden Zeit Edgar Eul der 20 Jahre die Geschicke der Wernder Karnevalisten lenkte, so ist es nun Sohn Uwe, der seit einigen Jahren das Zepter schwingt. Der zweite Mann an der Spitze ist, wie sollte es auch anders sein, auch ein Eul, Bernd Eul. Nicht verwandt mit den anderen "Eulen". Komplettiert wird die Geschichte der GK Willroth noch die die "Eulen-Mutter", die ist seit 13 Jahren Obermöhne, heißt Elfriede und steht in der Reihe Edgar und Uwe Eul. Die Gäste aus Burglahr fanden die Sache mit den Eulen ganz interessant und wählten vor einigen Jahren auch eine "Eule" an ihre Spitze. Vorsitzender Jürgen Eul rückte mit seinem Elferrat zum Frühschoppen und blieb bis zum Dämmerschoppen. Den Saal füllten zudem die Horser Karnevalisten, die Jungs und Mädchen der KG "Ewig Voll" aus Pleckhausen, die Oberlahrer und die von der anderen Autobahnseite. So unter anderem die Funken aus Oberhonnefeld. Die kleine Funkengarde der Wernder Karnevalisten eröffnete den Reigen der Tanzdarbietungen ,die sich über den ganzen Nachmittag hinzogen.
Die nächste große Karnevalsfeier ist am Schwerdonnerstag, Weiberfasenacht, mit der Möhnensitzung. Es folgt dann noch der karnevalistische Tanzabend, der große Kinderkarneval und die alles abschließende große, sechsstündige Prunksitzung und das alles im Festzelt auf dem Sportplatz. (wwa)
xxx
Die kleine Funkengarde der Willrother eröffnete vor einem begeisterten Publikum die Session 07/08 mit einem bunten Strauß an tänzerischen Darbietungen. Foto: Wachow
Nachricht vom 06.11.2007 www.ak-kurier.de