AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.11.2007
Region
Bushaltestellen werden zugeparkt
Ärger mit uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern gibt es in Horhausen immer dann, wenn eine Veranstaltung auf dem Marktplatz stattfindet. Dann werden auch die Ersatzhaltestellen für Linienbusse zugeparkt.
bushaltHorhausen. Ärger mit Verkehrsteilnehmern ist in Horhausen immer dann angesagt, wenn auf dem Marktplatz, eingeschlossen ist dabei die Bushaltestelle, Aktivitäten stattfinden. Den Busfahrern graut vor diesen Tagen, haben sie doch für diese Zeit mit zwei Ersatzhaltestellen zu tun. Haltestellen, die viele Verkehrsteilnehmer nicht ernst nehmen, sich ordnungswidrig verhalten. An zwei stellen an der B 256 innerorts werden für die Ausnahmezeit Halteverbots- und Haltestellenschilder angebracht. Doch sie werden nicht beachtet, jeder der vorbeikommt, einen Parkplatz sucht, stellt sich hier hin. In die Ersatzhaltestelle mit absolutem Halteverbot. Das hat zur Folge, dass die Busse nicht einlenken können, sondern auf der Straße, der B 256, stehen bleiben müssen. Das wiederum bewirkt, dass der nachfolgende Verkehr ins Stocken gerät, ungehalten hupt und gegenüber den Busfahrern ungehalten und rücksichtslos wird. Auch die Falschparker sind, wenn sie von den Busfahrern angesprochen werden uneinsichtig. Sie interessiere, so kommt zur Antwort, nicht was dort für Schilder ständen. Sollten sie sie doch anzeigen. Mit diesem Problem hat auch die Busfahrerin Elke Schulz von Sohnius-Reisen aus Neitersen zu tun. Alle Busunternehmen, so Schulz, müssen diese Haltestellen dann anfahren und fast immer sind sie durch Pkws belegt, und die Busse müssen auf Straße stehen und blockieren den gesamten Verkehr auf der B 256. Autofahrer werden, wenn sie höflich angesprochen werden frech und ungehalten. Das interessiere sie nicht, niemand interessiere das, auch das Ordnungsamt nicht. Schon mehrfach seien das Ordnungsamt und auch der Ortsbürgermeister auf das Problem aufmerksam gemacht worden, doch niemand reagiere. (wwa)
xxx
Der Linienbus kann nicht in die Haltestelle einfahren, da alles zugeparkt ist und muß auf der B 256 stehen bleiben. Dadurch staut sich der nachfolgende Verkehr unnötig auf.
Nachricht vom 06.11.2007 www.ak-kurier.de