AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.11.2011
Region
MdL Wehner: Polizeipräsenz in der Fläche wichtig
Der heimische Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner (SPD) begrüßt den Erhalt der polizeilichen Strukturen in der ländlichen Region. Die bestehende Organisationsstruktur im Kreis Altenkirchen mit den Polizeiinspektionen in Altenkirchen und Betzdorf, der Kriminalinspektion Betzdorf und der Polizeiwache in Wissen habe sich bewährt.
Wissen/Kreisgebiet. Der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner (SPD) zeigt sich erfreut darüber, dass die Polizeiwache in Wissen erhalten bleibt. Die offizielle Bestätigung kam jetzt von Innenminister Roger Lewentz. In den letzten Monaten hatten sich verschiedene Arbeitsgruppen innerhalb der Polizei mit der Optimierung der Polizeistruktur in Rheinland-Pfalz beschäftigt. Hintergrund ist die notwendige Konsolidierung des Landeshaushaltes und die damit verbundenen knapperen Finanzmittel. Der Innenminister habe jetzt bekannt gegeben, dass die Struktur der Polizeiinspektionen und -wachen nicht verändert werde.
„Die Präsenz der Polizei in der Fläche, gerade hier im ländlichen Raum, ist für das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig“, erklärt der SPD-Politiker. Die bestehende Organisationsstruktur im Kreis Altenkirchen mit den Polizeiinspektionen in Altenkirchen und Betzdorf, der Kriminalinspektion Betzdorf und der Polizeiwache in Wissen habe sich bewährt. Das werde ihm in seinen Gesprächen mit Vertretern der örtlichen Dienststellen immer wieder bestätigt.

Vom Innenminister habe er außerdem ein positives Signal zur Zukunft der Polizeipuppenbühne erhalten. Der Abgeordnete war in der Vergangenheit von den Leitern mehrerer Kindergärten und Grundschulen sowie vom Landrat des Kreises Altenkirchen darum gebeten worden, sich für den Erhalt der Puppenbühne einzusetzen. „Die Puppenbühne ermöglicht eine altersgerechte Sensibilisierung der Kinder hinsichtlich der Gefahren im Straßenverkehr. Sie leistet aber auch wichtige Präventionsarbeit beim Schutz vor sexuellem Missbrauch“, erklärt Wehner. Das Innenministerium werde die Polizeipuppenbühne, mit leicht geänderter Organisationsstruktur, auch weiterhin finanziell fördern, so die Information aus dem Innenministerium.
Nachricht vom 04.11.2011 www.ak-kurier.de