AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.11.2011
Region
Päpstlicher Orden für Rudolf Wagner
Die Kirchengemeinde St. Katharina in Wissen-Schönstein verdankt Rudolf Wagner viel. Allein 36 Jahre Arbeit im Kirchenvorstand, davon 30 Jahre als stellvertretender Vorsitzender wurde jetzt mit dem päpstlichen Orden "Pro Ecclesia et Pontifice" gewürdigt.
Von links: Heinz Görgen, Willi Weber, Rudolf Wagner (mit Orden und Urkunde), Dechant Martin Kürten, und Sakristan Claus Behner.
Schönstein. Zur Überraschung aller bat Dechant Martin Kürten am Ende des Festgottesdienstes zu Allerheiligen noch einmal Platz zu nehmen. Erstaunt folgte Rudolf Wagner der Aufforderung nach vorne zu kommen, weil mit diesem frohen Fest ein freudiger Anlass verbunden werden sollte.
Rudolf Wagner wurde von Papst Benedikt XVI. "aufgrund von herausragender Arbeit und Eifer", wie es in lateinischer Sprache auf der Urkunde zu lesen ist, mit dem Orden "Pro Ecclesia et Pontifice" (Für Kirche und Papst) ausgezeichnet.
In wirklich ungewöhnlichem Maß hat sich der neue Ordensträger für die Pfarrei St. Katharina in Schönstein eingesetzt. Von den 36 Jahren, die er dem Kirchenvorstand angehörte, war er 30 Jahre an der Seite verschiedener Pastöre der stellvertretende Vorsitzende dieses Gremiums.
Bei vielen Reparaturen hat er selbst Hand angelegt. Darüber hinaus ist er bis heute aktives Mitglied im Kirchenchor und Vorsitzender des Katharinenvereins, des Fördervereins der Gemeinde.
Gemeinsam mit ihm dankte Dechant Martin Kürten für den engagierten ehrenamtlichen Einsatz zur Pflege des Friedhofes Heinz Görgen und Willi Weber. Bei einem anschließenden Empfang konnte auch die Gemeinde den Geehrten gratulieren.
Nachricht vom 04.11.2011 www.ak-kurier.de