AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.11.2011
Region
DAK Altenkirchen schaltet Herz-Hotline
Bluthochdruck macht dem Herzen zu schaffen - es drohen Infarkt und eine chronische Herzschwäche. Die DAK Altenkirchen bietet am Donnerstag, 10. November eine Info-Hotline mit Medizin-Experten, die für alle Interessierten zur Verfügung steht.
Hochdruck macht Herzen zu schaffen - DAK Altenkirchen informiert
Krankenkasse schaltet Expertentelefon am 10. November

Altenkirchen. Wie steht es eigentlich um Ihren Blutdruck? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Herz-Hotline der DAK Altenkirchen am Donnerstag, 10. November. Medizin-Experten der Krankenkasse beantworten anlässlich der Herzwochen Fragen rund um das Thema Blutdruck und Herzbeschwerden. Dieser Service steht Versicherten aller Kassen offen.
"Vor allem der hohe Blutdruck ist gefährlich. Das Fatale an ihm ist: Er tut nicht weh. Dabei ist er oft ein Vorbote von Herz-Kreislauf-Erkrankungen", sagt Daniel Richter von der DAK Altenkirchen. "Wer seinen Blutdruck im Griff hat, der hält damit auch sein Herz gesund".

Bluthochdruck ist ein bedeutender Risikofaktor für die Entstehung der so genannten koronaren Herzkrankheit (KHK). Jeder dritte Mann und fast jede fünfte Frau erkrankt im Laufe des Lebens daran. Wird die Krankheit nicht behandelt, droht ein Herzinfarkt und eine chronische Herzschwäche. Die DAK bietet in einem speziellen Gesundheitsprogramm, dem so genannten Disease Management Programm (DMP), eine gezielte Betreuung für KHK-Patienten an. Der Arzt fungiert dabei als Lotse.
"Wer als Patient Experte in eigener Sache wird, seinen Lebensstil anpasst und regelmäßig beim Arzt seine Werte kontrollieren lässt, der verringert das Risiko erheblich", sagt Richter.
Die Hotline ist geschaltet am 10. November zwischen 8 und 20 Uhr unter der Rufnummer 0180 1 000 741 (3,9 ct./Min aus dem Festnetz der Dt. Telekom; max. 42 Cent bei Anrufen aus Mobilfunknetzen).
Nachricht vom 06.11.2011 www.ak-kurier.de