AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.11.2011
Region
Hospizverein Altenkirchen bietet Kurs in Sterbe- und Trauerbegleitung
Der Hospizverein Altenkirchen bietet einen Kurs zur ganzheitlichen Sterbe- und Trauerbegleitung im kommenden Jahr. Im Rahmen eines Informationsabends erfuhren die Teilnehmer Wichtiges zur Hospizarbeit und wurden ermuntert, am Kurs teilzunehmen. Es sind noch Plätze im Kurs frei.
Erika Gierich, Tina Sandhöfer, Helga Seelbach (von links) führten einen Infoabend zur ganzheitlichen Sterbe- und Trauerbegelietung durch. Der erste Schritt?
Informationsabend für den Grundkurs zur Hospizarbeit
Altenkirchen. Kürzlich fand in der evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen der Informationsabend für den nächsten Grundkurs zur Qualifizierung zur ehrenamtlichen Hospizarbeit statt. Nach der Begrüßung durch die Kursleiterin Erika Gierich, zugleich Hospizkoordinatorin, und der Kursbegleiterin, Helga Seelbach, tätig im Erwachsenenbildungsbereich in der Landjugendakademie, begann Tina Sandhöfer, Dipl.- Sozialpädagogin, Fachreferentin Grundkurs, geschickt den Kontakt zu den ZuhörerInnen aufzubauen und löste damit bei allen die allgemeine innere Anspannung.
Tod, mag der Verstand ihn noch so sehr als selbstverständlichen Teil des Lebens einordnen, er ist immer noch ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft.
Übereinstimmung herrschte, dass die meisten Menschen sich wünschen, in ihrer vertrauten Umgebung daheim sterben zu dürfen. Aber lässt sich lernen, Sterbende und deren Angehörige optimal zu unterstützen und zu begleiten?
Tina Sandhöfer ermutigte die Runde, nach dem ersten Schritt die nächsten zu wagen. In fünf Studientagen – samstags, je einmal in den Monaten Januar bis Mai 2012 – werden die Teilnehmer an das Konzept der ganzheitlichen Sterbe- und Trauerbegleitung herangeführt, das im Aufbaukurs, der sich im zweiten Halbjahr 2012 im Bildungswerk Marienthal anschließt, entsprechend vertieft.
Interessierte können sich an den Hospizverein Altenkirchen e.V., Leuzbacher Weg 31, 57610 Altenkirchen, wenden und telefonisch 02681-879658 einen Gesprächstermin vereinbaren. Es sind noch einige Plätze frei.
Nachricht vom 15.11.2011 www.ak-kurier.de