AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.11.2007
Region
Handy-Aktion der Jäger ein Erfolg
Die Alt-Handy-Sammelaktion des Hegerings Wissen ist ein großer Erfolg. Schon über 40 Alt-Handys wurden beim WPD-Pressedienst in der Wissener Schulstraße abgegeben. Grund genug für den Hegering weiterzumachen und weitere Sammleboxen aufzustellen.
handyaktion Hegering wissenWissen. Schon über vierzig Alt-Handys gesammelt: Keine Frage, die Sammelaktion des Hegeringes Wissen ist ein toller Erfolg. Mit großem Engagement haben sich die Jäger in Wissen an der bundesweiten Aktion der Stiftung natur+mensch beteiligt und eine Sammelbox für ausrangierte Mobiltelefone aufgestellt. "Wir bedanken uns bei den zahlreichen Spenderinnen und Spendern für die großartige Unterstützung", so Hegeringleiter Daniel Seibert, "damit haben Sie nicht nur der Stiftung geholfen, sondern vor allem der Natur und anderen Menschen".
Bis zu vier Euro erhält die Stiftung von der Handy-Recyclingfirma Greener Solutions für jedes von ihr gesammelte Altgerät. Die Spenden kommen Projekten zu Gute, die das Bewusstsein für den Natur- und Artenschutz schärfen, Umwelt- und Naturerlebnisse besonders für Kinder ermöglichen oder mit beispielhaften Maßnahmen zum nachhaltigen Schutz der Natur beitragen. Jüngstes Projekt ist der Lernort Natur-Koffer für Grundschulen. Mit diesem Projekt möchte die Stiftung Schulkinder wieder näher an die Natur heranführen.
Das Potential von Alt-Handys für die Stiftung ist bei weitem noch nicht ausgereizt. Netzwerkbetreiber schätzen, dass immerhin circa 160 Millionen Altgeräte in bundesdeutschen Schubladen schlummern. Das Sammeln der alten Mobilfunkgeräte ist aber allein schon ein Pluspunkt für die Umwelt: Greener Solutions verwertet zum einen noch funktionstüchtige Altgeräte – nach Löschung aller vorheriger Nutzerdaten – weiter und schont dadurch bestehende Ressourcen. Zum anderen entsorgt das Unternehmen nicht mehr nutzbare Handys einschließlich der enthaltenen Schadstoffe fach- und umweltgerecht. Dadurch wird verhindert, dass gesundheitsgefährdende Stoffe wie Arsen, Cadmium oder Quecksilber in die Umwelt gelangen.
"Nach soviel Zuspruch machen wir jetzt auf jeden Fall weiter und stellen 2008 neue Sammelboxen auf. Wir wollen unbedingt noch viele Handys einsammeln, wir bauen darauf, dass wir weiterhin diese so enorme Unterstützung für dieses großartige Projekt erhalten, so Seibert. Die Sammelbox für die Althandys steht in diesem Jahr noch bis zum 15. Dezember im WPD-Pressedienst (Namibia-Shop) bei Helga Wienand in der Schulstraße 2 in Wissen. Wer möchte, kann seine ausgedienten Mobilfunkgeräte auch direkt an die Stiftung natur+mensch schicken: Niebuhrstraße 16 c in 53113 Bonn. Oder bestellen Sie telefonisch Freiumschläge, in denen Sie die Handys portofrei versenden können. Unter der kostenfreien Hotline 0800/949 06 60 kann man die Umschläge anfordern. Dort sowie unter www.stiftung-natur-mensch.de gibt´s mehr Informationen über die Althandy-Sammelaktion.
xxx
Foto: Die Alt-Handy-Sammelaktion des Wissener Hegerings ist ein voller Erfolg.
Nachricht vom 09.11.2007 www.ak-kurier.de