AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.11.2011
Wirtschaft
Betzdorfer Weihnachtsmarkt ist gestartet
Mit orientalischer Musik und Tänzen der Gruppe "Pearls fo the Orient" wurde der Betzdorfer Weihnachtsmarkt eröffnet. Bis Sonntag ist das Hüttendorf am Betzdorfer Rathaus mit dem Pagodenzelt Schauplatz des adventlichen Treibens mit wechselndem Unterhaltungsprogramm.
Zur Eröffnung des Betzdorfer Weihnachtsmarktes tanzte die Gruppe \"Pearl of the Orient\" vor weihnachtlicher Kulisse. Fotos: anna Betzdorf. Es ist in diesem Jahr gar nicht so leicht, in wirkliche Advent- oder Weihnachtstimmung zu kommen. Da scheint tagsüber die Sonne nach allen Kräften, die Temperaturen sind weder Herbst- noch Winterlich, es ist kein Schnee in Sicht und nicht einmal ein paar Eispfützen glitzern. Vielleicht begründen diese ungewöhnlichen äußeren Bedingungen auch die Ideen von Weihnachtsmarktplanern. Da ist in Siegen ein Indianerdorf auf dem Weihnachtsmarkt zu besichtigen und in Betzdorf wird der Weihnachtsmarkt mit orientalischen Klängen und Bauchtänzerinnen eröffnet.
Während die nicht gerade zahlreichen Zuschauer dick eingepackt ihre Hände am Glühwein wärmten, tanzten einige Frauen in dünnen Kostümen vor dem beleuchteten Rathaus neben geschmückten Weihnachtsbäumen und darunter drapierten Schlitten. "Pearls of the Orient" nennt sich die Formation, die die Eröffnung des Weihnachtsmarktes übernahm. Anstatt stimmungsvoller Melodien hallte Musik aus 1001 Nacht über den Platz und wurden brennende Fackeln geschwungen. Nicht gerade dass, was den Besuchern die Einstimmung auf die anstehende Advent- und Weihnachtszeit leichter gemacht hätte.
Da trug der Anblick einiger entsprechend geschmückter und beleuchteter Holzhütten schon eher zur passenden Stimmung bei. Erstmals war auch das Rathaus mit tausenden kleinen Lichtern geschmückt und bot so einen herrlichen Anblick. Der Boden des gesamten Weihnachtsmarktareals war wieder mit Hackschnitzel ausgelegt, das eine gemütliche Atmosphäre erzeugte.
Die Organisatoren der Betzdorfer Werbegemeinschaft haben diesmal einige Veränderungen im Aufbau des kleinen Weihnachtsmarktes vorgenommen. Das Pagodenzelt steht nun auf dem Parkplatz gleich neben dem Verwaltungsgebäude und das Kinderkarussell ist gegenüber der Unterführung aufgebaut, so soll eine verbesserte Einbeziehung der Wochenmarktstände in das Gesamtkonzept möglich werden.
Die Besucher von Wochen- und Weihnachtsmarkt werden schon am Freitagmorgen von Kindern der Christophorus Grundschule und der Martin Luther Grundschule jeweils um 10 und um 11 Uhr musikalisch unterhalten. Freitagabend tritt dann die FWG Tanzgruppe am Weihnachtsmarkt in Aktion. Mehr Programm erwartet die Besucher am Samstag und Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt, dann wird auch der Nikolaus kommen und die kleinen Besucher beschenken. (anna)
   
Nachricht vom 25.11.2011 www.ak-kurier.de