AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.11.2007
Region
IGS ausdauernd beim Kids-Marathon
Einzel- und Klassensiege errangen Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Hamm beim "Kids-Marathon". Damit bewies vor allem die Klasse 10a, wie fit sie ist.
klasse 10a der igsHamm. Überrascht und erfreut zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a sowie Christian Denart aus der Klasse 9e, die durch Sportlehrer Burkard Jung für ihren Erfolg im Rahmen des Kids-Marathons ausgezeichnet wurden. Beim Kids-Marathon, der unter anderem vom Ausdauer-Shop Betzdorf organisiert wurde, absolvierten die jungen Sportler die Marathonstrecke von 42,125 Kilometern nicht auf einmal, sondern im Zeitraum zwischen den Sommerferien und dem 31. Oktober Stück für Stück, zum Beispiel indem sie im Sportunterricht, während des Vereinstrainings oder privat liefen.
Vorrangiges Ziel war es, die Bewegung zu fördern und die Kinder unabhängig von den sportlichen Fähigkeiten für das Laufen zu motivieren. Nach der Anmeldung erhielt jedes Kind eine persönliche Laufkarte, auf der die gelaufenen Kilometer angekreuzt und durch Betreuer abgezeichnet wurden. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in Betzdorf fand schließlich unter allen ausgefüllten Laufkarten eine Verlosung statt, bei der Christian Denart (9e) als Einzelpreis einen Gutschein über 60 Euro für Laufausrüstung der Firma Falke und die Klasse 10a den 3. Preis und damit 250 Euro für Schulsportgeräte sowie Liane Ebel (10a) einen Gruppenpreis in Höhe von 50 Euro für die Klassenkasse gewannen.
Insgesamt nahmen über 1700 Kinder, darunter sechs Klassen der Integrierten Gesamtschule Hamm mit zusammen 128 Kindern an dieser Veranstaltung teil. Organisiert und betreut wurde die Teilnahme der Gruppen der IGS Hamm am Kid-Marathon durch Sportlehrer Burkard Jung.
xxx
Gruppenbild der Klasse 10a mit Sportlehrer Burkard Jung.
   
Nachricht vom 11.11.2007 www.ak-kurier.de